Klopfgeräusche / Tropfgeräusche in der Wand

8 Antworten

Nicht umbedingt. Wenn das Rohr im Keller verläuft, kann durchaus irgendwo eine verschraubte Öffnung sein. Und weil Du ja direkt über dem Keller wohnst, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Geräusch da herkommen. Denn im Keller gilt allgemein, wenn ein Rohr nicht mehr benötigt wird, Klappe zu, Affe tot. In den Wohnungen werden stillgelegte Rohre meist spätestens bei der nächsten Sanierung oder Modernisierung entfernt.

Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall eine Option, da die Rohre im Keller sogar freiliegen (was mich schon immer tierisch nervt, wenn die Toilettenspülung betätigt wird. Anfangs dachte ich, dass dort ein Wasserfall auf mich zustürzt, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt... Leider nicht an das Tropfen... Somit hätte diese in meinen Augen blöde, weil laute, offene Verlegung der Rohre also möglicherweise doch noch etwas Gutes...).

Für weitere Tipps bin ich noch immer überaus dankbar. Gerne würde ich dann einen Termin mit einem Fachmann machen, der dann alle Vorschläge einmal checkt (dass die Herrschaften eigene Ideen mitbringen, darf man heutzutage ja vielfach leider nicht mehr erwarten...). Über mögliche Erfolge werde ich dann hier selbstverständlich berichten.

> Möglichkeit: Im Spülkasten ist das Nachfüllventil undicht so das er in die Toilette überläuft. Dadurch tropft es ständig im Abwasserrohr. Kontrolle: Es läuft immer etwas Wasser in die Toilette. Abhilfe: Dichtungen im Spülkasten von Verkalkungen reinigen.> -> Danke, werde ich mal überprüfen. Das betrifft dann aber vermutlich nicht meine Wohnung, sondern die Wohnung darüber, richtig?

*> Hallo datwin85,

weil ich nicht an Poltergeister glaube und Du vermutlich auch nicht ;), vermute ich die Ursache eher in irgendeiner nicht mehr benutzen Wasser- oder Gasleitung, in der sich im Laufe der Zeit Kondenswasser gebildet hat, welches nun ständig tropft. Bei mir im Haus (Baujahr 1951) gab es so etwas auch schon Mal. Die Tropfgeräusche haben erst aufgehört, nachdem das Rohr geöffnet wurde, sodass das Kondenswasser entweichen kann. Wende Dich also mit dem Problem am Besten an den Hauseigentümer bzw. an die -verwaltung.*

-> Danke auch dafür. Werde ich ebenfalls weiterverfolgen. Das Ganze wird dann aber vermutlich aufwendig, sprich Wände aufstemmen, oder?

> Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint: Können auch andere diese Geräusche hören? -> habe anfangs wirklich gezweifelt. Mir fällt das natürlich eher auf, da ich schon so darauf fixiert bin, aber andere hören die Geräusche auch... ;-)

> vllt.zieht das Geräusch vom Keller hoch also sowas wie echo? -> ist auch eine gute Idee. Aber die Geräusche kommen meiner Meinung nach eindeutig aus der Wand. Habe auch schon des Öfteren mein Ohr an die Wand gelegt und dann war es noch deutlicher zu hören.

KiraBianca  19.11.2011, 19:43

-> Danke auch dafür. Werde ich ebenfalls weiterverfolgen. Das Ganze wird dann aber vermutlich aufwendig, sprich Wände aufstemmen, oder?

Nicht umbedingt. Wenn das Rohr im Keller verläuft, kann durchaus irgendwo eine verschraubte Öffnung sein. Und weil Du ja direkt über dem Keller wohnst, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Geräusch da herkommen. Denn im Keller gilt allgemein, wenn ein Rohr nicht mehr benötigt wird, Klappe zu, Affe tot. In den Wohnungen werden stillgelegte Rohre meist spätestens bei der nächsten Sanierung oder Modernisierung entfernt.

Hallo dotwin85!

Ich habe gerade deinen alten Post entdeckt, weil ich seit einiger Zeit genau von diesem Problem betroffen bin. Unregelmäßige Tropf-/Klackgeräusche in der Wand, genau dort wo der Abwasserkanal verläuft. Daher meine Frage: konntest du die Ursache des Geräuschs finden? Was war es? Würde mich sehr interssieren. Dankeschön.

VG,

HessiJames20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deele5  28.09.2021, 23:56

Hi Hessi

Da du leider keine Antwort bekommen hast wollte ich mal dich fragen, ob du mitlerweile weißt woran es lag? Ich hab das Problem seit ein paar Wochen auch (zwischen Schlafzimmer und Badezimmer)

hallo

ich wohne seit 2006 in meiner wohnung und vor 2 jahren fing es plötzlich an, das ich auch solche geräusche hörte.... es ist der schornstein wir haben ättliche schornsteine zwischen den wänden

Hallo datwin85,

weil ich nicht an Poltergeister glaube und Du vermutlich auch nicht ;), vermute ich die Ursache eher in irgendeiner nicht mehr benutzen Wasser- oder Gasleitung, in der sich im Laufe der Zeit Kondenswasser gebildet hat, welches nun ständig tropft. Bei mir im Haus (Baujahr 1951) gab es so etwas auch schon Mal. Die Tropfgeräusche haben erst aufgehört, nachdem das Rohr geöffnet wurde, sodass das Kondenswasser entweichen kann. Wende Dich also mit dem Problem am Besten an den Hauseigentümer bzw. an die -verwaltung.

Gruß Kira-Bianca