Klopapier im Islam?

2 Antworten

Ja man darf für das Reinigen nach dem WC Klopapier alleine ohne Wasser benutzen.

Voraussetzung ist aber, dass man sich dann gründlich sauber macht.

Wenn man es mit Wasser machen will, dann säubert man sich erst mit Toilettenpapier und danach kann man kurz in die Dusche um den hinteren Bereich zu waschen.

Wenn man "klein" auf der Toilette war, dann ist es kein Problem mal kurz bisschen Wasser vom Waschbecken mit der Hand zu nehmen, zum sauber machen.

Ja, Klopapier ist nicht haram, das steht auch in Halal und Haram von Hasip Asutay. Jedoch:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

DerEchte455
Fragesteller

Und wie sieht es mit Feuchttüchern aus

BelfastChild  06.01.2024, 14:09
@DerEchte455

Die darf man verwenden, auch wenn sie vielleicht keine vollständige Reinigung ermöglichen.