Klobrille Größen

10 Antworten

Die müssen standartisiert sein, sonst würden sie nicht auf die Karamik passen.

Es hibt durchaus verschiedene Größen. Zumindest ist das Innenmaß sehr unterschiedlich, also quasi das Loch innendrin hat eine größe zwischen 22 cm und 28 cm. Dazu kommt dann noch, dass es in der Form auch unterschiedliche Varianten gibt. Die einen sind richtig oval, die anderen dann doch etwas abgerundeter. Auch sollte man drauf achten, es gibt unterschiede bei der Brille an sich. Ich empfehle keine Brille zu nehmen, die am inneren Rand scharfkantig ist. Schneidet sich ins Gesäß ein. Von den vielen verschiedenen Mustern und Materialien mal abgesehen.
Aber je ausgefallener die Brille sein soll, bzw wenn es nicht dem Standart in Form und Größe enspricht, bekommt man die Brillen nicht mehr wie gewohnt im Baumarkt, sondern muß schon in die teueren Fachgeschäfte gehen oder sie sich anfertigen lassen.

asipac
Fragesteller

genau sowas habe ich gemeint, also die innenmaße

Becci101181  21.07.2008, 18:14
@asipac

also wir haben für meine oma das größte genommen was es im baumarkt damals gab und das war ein 28 cm innenmaß

Es gibt verschiedene Durchmesser, da musst du dein WC ausmessen.

Die Befestigung der Brillen ist meist so gestaltet, daß sie auf alle gängigen WCs passen (durch entsprechendes Drehen der Befestigungsschrauben).

Die Innenmaße sind Unterschiedlich und können SEHR klein sein. (Speziell bei Brillen mit Motiven) Die Befestigungen sind genormt für alle WC`s. Egak ob Stand- oder Hänge-WC

Die Norm gab es mal. Oft sind die Klobrillen extremst zu klein, egal, ob mit, oder ohne Design. Die Befestigungen sind klapprig und oft lose, die Kunststoff-Auflagen brechen und draufsetzen kann man sich auch nur unter Gefahr. Es gibt nur eine Lösung: auf ins Fachgeschäft, vernünftige Grösse und Mechanik finden und an der Kasse mindestens 60-80 Euro bezahlen. Dann wird es langfristig halten und auch passen, alles andere an Billigangeboten aus den Kramläden für 10 Euro ist gelinde gesagt SCHROTT.