Klinische Psychologie Bachelor?

Ixmmind2103  26.01.2023, 17:32

Welche private Universität?

Ballett6124
Fragesteller

Das ist relativ egal, da es mir darum geht, an welcher Universität ich mich von Anfang an auf klinische Psychologie fokussieren kann um im Berufsleben als Therapeutin zu arbeiten

1 Antwort

Das kannst du überall. Im Grundstudium erlernst du eh die wissenschaftlichen Grundlagen und Arbeitstechniken und erhältst einen Überblick über das Fach. Im Master kannst du den Radius dann weiter eingrenzen und für deine Masterarbeit durchaus schon in Richtung Klinische Psychologie gehen. Nach dem Master brauchst du dann noch die Zulassung als Therapeutin, wo du auf die spezifische therapeutische Praxis vorbereitet wirst.

Von daher ist es nach dem Bachelor noch ein langer Weg bis zur Spezialisierung.

Ballett6124
Fragesteller

Wie ich es nämlich verstanden habe ist es schon wichtig sich im Bachelor zu spezialisieren, aber wenn das erst im Master kommt habe ich noch viel Zeit dafür, danke für die Antwort!

LacLeman  26.01.2023, 17:48
@Ballett6124

Wie gesagt, erhältst du im BA einen Überblick über das Fach, sodass du für deine Bacherlorarbeit ein Thema wählen kannst, das mit Klinischer Psychologie zu tun hat. Aber das würde ich jetzt nicht als "Spezialisierung" bezeichnen. Das Studium ist ja dazu da, das Fach in seiner ganzen Breite zu erforschen. Die Spezialisierung im engeren Sinne findet erst in der Therapeut:innenausbildung statt, die man erst beginnen kann, wenn man den Master in der Tasche hat.