Klinik am südring echt oder gespielt?

12 Antworten

Einem sehr ausführlichen Artikel von DWDL, die die Gelegenheit hatten, das Studio zu besuchen, lässt sich entnehmen, dass die Folgen nicht in einer Klinik in Köln gedreht werden, sondern in einem sehr aufwendig eingerichteten Fernsehstudio in Hürth. Echt an der Serie sind allerdings die Ärzte und Ärztinnen, Pfleger und Krankenschwestern, die auch in beratender Funktion beim Schreiben der Episoden zur Seite stehen.

Das „Krankenhaus-Studio“ verfügt über alles, was ein Krankenhaus benötigt, nur ein Operationssaal fehlt, weil man den für die Serienhandlung auch nicht wirklich benötigt. Die Patienten sind Schauspieler, denen die Maskenbildner ihre Krankheiten verpassen, die dann von wirklich geschultem Personal nach allen Regeln der Fernsehkunst behandelt werden.

https://www.kino.de/serie/klinik-am-alex-2009/news/klinik-am-suedring-echt-oder-fake-so-entsteht-die-reality-krankenhausserie/

Das nennt sich "Scripted Reality".

Es gibt für alles ein Drehbuch, aber dem Zuschauer wird es als Realität verkauft. Das soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber hast du ernsthaft gedacht, dass es dort jeden Tag eine andere, echt skurile Krankheit gibt, teilweise welche, die es vielleicht insgesamt 50 mal auf der gesamten Welt gibt?

Bei “Klinik am Südring” handelt es sich NICHT um ein echtes Krankenhaus und spielt eigentlich auch gar nicht in Köln. Laut “DWDL” wurde dafür ein Büro der Produktionsfirma filmpool in Hürth umgebaut. Das “Krankenhaus-Studio” bietet alles – nur ein Operationssaal ist nicht aufzufinden

Klinik am Südring: Ist die Sat.1-Doku echt oder Fake ...

Gespielt steht ja auch im Abspann. Also gespielt wie jeder Kinofilm auch nur mit viel weniger Budget.

Natürlich ist die nicht echt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien