Klingt der Nachname Mikola Russisch?

8 Antworten

Ist in der Ukraine stark verbreitet. In Russland eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Mikola (ukrainischer Name) = Nikolaj (russischer Name) = Nikolas, Klaus (in europäischen Sprachen). Korrekter ist es jedoch, Mykola [Мыкола] zu sagen, wie zum Beispiel hier  https://mein-freund-mykola.de/

Mikkola ist ein gängiger finnischer Nachname.

Russisch eher weniger. Da würde auch das typische Patronymikon fehlen, also beispielsweise Ivan Ivanowitsch (Ivan, der Sohn von Ivan).

LG

Helefant  12.12.2022, 00:37

Ivan ohne Vatersname ist auch Russisch, davon abgesehen dass es sich bei Ivan um einen Vornamen handelt.

Helefant  12.12.2022, 00:38
@Rocker73

Ja:

Russisch eher weniger. Da würde auch das typische Patronymikon fehlen

Hey!

Nein. Es ist eher ein Ukrainischer Nachname. In Russland gibt es den Nachnamen Николаев.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

Eher miskolsa. Aber dieser Name klingt eher nach deutsch. Oder Norwegisch.

Woher ich das weiß:Hobby