Klingt das höflich?

7 Antworten

Sehr geehrter Herr ______,

ich möchte Sie bitten, dieses Jahr keine GFS halten zu müssen, da wir durch den Ausfall des Unterrichts auch große Teile des Stoffes zeitlich nicht mehr geschafft haben und GFS in diesem Schuljahr keine Pflicht ist.

Liebe Grüße

Allerdings verstehe ich deine Argumentation nicht.

"Die GFS soll das selbständige Arbeiten sowie die Methoden- und die Medienkompetenz der Schüler fördern."

Mit anderen Worten, du sollst dir da selbst etwas erarbeiten. Was genau hat das jetzt mit dem Unterrichtsausfall zu tun? Es gibt doch gar keinen besseren Zeitpunkt, ein Referat über ein Thema zu schreiben, als jetzt.

Loli1235
Fragesteller

Ich muss meine Gfs im Fach Latein halten und es ist mein erstes Jahr dass ich eine 3 Fremdsprache lerne, Unterricht war schon wichtig

RelentlessAvos  12.05.2020, 17:39

Naja, er möchte es ja anscheinend nicht. Er nutzt die Chance, um sich davor zu drücken xD

Mit ihrem Text ändert er ja auch völlig die Funktion. Er will anscheinend dem Lehrer einfach sagen "Ne, mache ich nicht" und nicht "Ist das okay, wenn ich es nicht mache?"... auch wenn ihre Version hier natürlich um einiges angebrachter ist.

Ich persönlich würde es ein bisschen anders schreiben, aber man kann es so losschicken. Klingt nicht unhöflich.

Loli1235
Fragesteller

Wire würdest du’s schreiben? :)

floorianschmitz  12.05.2020, 17:38
@Loli1235

Sehr geehrter Herr [nachname],

ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich dieses Jahr keine GFS halten möchte, da wir durch den Ausfall des Unterrichts große Teile des Stoffes zeitlich nicht mehr geschafft haben. Außerdem ist GFS in diesem Schuljahr kein Pflichtfach mehr

Mit freundlichen Grüßen

[vorname]

Ich gehe mal davon aus, dass du das Wort "Leher" mit seinem echten Nachnamen ersetzt.

Das klingt schon recht höflich. Ich würde es etwas anders schreiben aber das ist ja alles jedem selbst überlassen.

Ich würde halt eher sagen "Ich möchte ihnen mitteilen" anstatt "Ich wollte sagen"

fidelia535  12.05.2020, 19:04

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass (Ihnen gross, Höflichkeitsform)

Ich hätte geschrieben
Guten Herr blablabla

ich wollte sie bitten ob es möglich wäre das ich meine GFS dieses Jahr nicht halten muss. Da durch den vielen Unterrichts Ausfall mir einige Informationen für die GFS fehlen. Ich würde ihnen danken wenn dies möglich wäre

mit Freundlichen grüßen,

blablabla

Loli1235
Fragesteller

Danke:)

Aaron773  12.05.2020, 17:36
@Loli1235

Kein Ding hab das gleiche Problem auch diese kack GFS sind wirklich das letzte!!!

Hacker48  12.05.2020, 17:39
@Aaron773

Sie sind eine Vorbereitung auf Ausbildung und Studium, in beiden wird vorausgesetzt, dass du dir ein Thema selbst erschließen und präsentieren kannst. :-)

Aaron773  12.05.2020, 17:39
@Hacker48

Klar sind sie sinnvoll das bezweifle ich nicht aber sie sind wirklich wirklich stressig finde ich