Klingel oder Lehrer beendet den Unterricht?

3 Antworten

Der Lehrer beendet den Unterricht. Die Klingel ist nur eine Richtlinie. Wenn der Lehrer wegen Störungen etc, nicht mit dem Stoff durchkommt muss er ja überziehen. Er muss sich ja auch an den Plan halten.

Der Lehrer beendet den Unterricht, nicht die Kllingel und schon gar nicht die Schüler. Einfach zu gehen wäre sehr unhöflich.

apophis  15.03.2015, 16:26

Unhöflich ja, aber trotzdem ist es der Lehrer, der falsch handelt.

YK1972  15.03.2015, 16:28
@apophis

Nein,absolut nicht. Im späteren Leben, bzw. im Beruf kann man auch nicht immer auf die Minute genau die Arbeit fallen lassen.Und es sind ja die Schüler, die dafür sorgen, wenn der Lehrer nicht mit dem Stoff durch kommt, bis es klingelt.

apophis  15.03.2015, 16:36
@YK1972

Du beziehst Dich auf die Annahme, dass zwanghaft die Schüler schuld sind, wenn der Lehrer mit den Unterrichtsstoff nicht fertig wird.

In den meisten Fälle ist es aber so, dass der Lehrer etwas vergessen hat anzusagen, noch schnell etwas mitteilen möchte oder einfach seinen Satz beenden will.

apophis  15.03.2015, 16:45
@YK1972

Auch im Beruf ist bei Arbeitsende Ende. Dass es dort flexibler zugehen kann, ist auch nur natürlich und kann nicht mit der Situation einer Schule verglichen werden.

Wenn Du zulange arbeitest, bekommst Du Überstunden angerechnet und durch Freizeit oder Geld ausgezahlt. Dies ist in der Schule nicht der Fall.

In der Schule sind wiederum die 5 Minuten Pausen zwischen den Unterricht zum Raumwechsel gedacht. Überzieht ein Lehrer um einige Minuten, haben weder der Lehrer, noch die Schüler Zeit den Raum zu wechseln, was den nachfolgenden Unterricht beeinträchtigt.

Minnie46800
Fragesteller

das ist falsch! es sind nicht immer die Schüler.

Also entweder bist du für die Schulart ungeeignet, weil dich der Stoff weniger interessiert als die Arbeitszeit, oder du hast keinen Bock auf die Schule.

Dann solltest du vielleicht die Ausbildung wechseln oder abbrechen, statt die Minuten zu zählen.

Minnie46800
Fragesteller

ich breche doch nicht die Schule ab? Das war eine ganz normale Frage.

Herpor  15.03.2015, 16:35
@Minnie46800

Wenn dir ein paar minuten zuviel sind, dann bleibt nicht viel anderes.

Minnie46800
Fragesteller

muss gerade echt schmunzeln.