Klingel abstellen?

5 Antworten

Das sind keine Knöpfe, sondern Sicherungen. Irgendwo muß dukumentiert sein, welche Sicherung welche Funktion hat. Wo befinden sich die Sicherungen?

Ist das ein Einfamilienhaus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Locca1989
Fragesteller

nein Mehr Familienhaus. Wir hatten mal die Klingel gewechselt aber an der ist kein Knopf dabei wo man es abstellen kann

ronnyarmin  03.05.2021, 20:17
@Locca1989

Wenns keine Beschriftung gibt, hilft nur ausprobieren. Wobei ich vermute, dass es keine Sicherung nur für die Klingelanlage gibt.

grrrml  03.05.2021, 20:38
@Locca1989

Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Treppenhaus, einer Klingelanlage oder evtl Gegensprechanlagen? Die sind meist an einem gemeinsamen Stromkreis im Haus angeschlossen und nur an der Klingel abstellbar.

Kannst ja mal alle (bzw Hauptsicherung) aus machen und probieren ob sie noch geht.

Soll man jetzt raten, was wofür sein könnte? Zu einem Sicherungskasten gehört auch eine Beschriftung mit den zugehörigen Stromkreisen der Sicherungen. Außerdem ist nicht mal ein Klingeltrafo zu sehen. Ggf läuft die Klingel nicht mal über eine Sicherung oder ist vlt in der allgemeinen Verteilung für alle Wohnungen abgesichert (Hausanlage bei Mehrfamilienhäusern) und Du kannst sie nicht alleine nur für Dich abschalten...

Ist das eine Mietshaus mit mehreren Parteien?

Locca1989
Fragesteller

Ja

heilaw  03.05.2021, 22:40
@Locca1989

Dann wird die Klingelanlage am Allgemeinstromzähler hängen. Dann kannst du nur an deine Klingel einen Schalter anbringen, womit du sie ein und aus schalten kannst.

Mit keiner dieser Sicherungen ist deine Klingel angeschlossen.

Irgendwo im Keller existiert noch ein Sicherungskasten. Dort ist ein "Klingeltransformator" drin und der hängt an einem solchen Sicherungsautomaten (dein Knopf).

Wenn du den ausschaltest, dann klingelt es bei keinem im Mietshaus mehr und möglicherweise geht auch keine Gegensprechanlage mehr.

Ich habe aus deinen Kommentaren herausgelesen, dass ihr die Klingel selbst gewechselt habt. Dann könntet ihr doch einen Schalter in die Klingel einsetzen. Hab ich auch gemacht. (sogar, auf Wunsch, bei Freunden)

PS.: Euer toller Haus- und Hofelektriker hat zum Glück auf jede Beschriftung verzichtet. Da kann man lustige Ratespiele machen, wenn man etwas abschalten möchte.

Hallo Locca1989,

wenns richtig gemacht wurde, gibt es eine entsprechende Dokumentation, welche Geräte an welcher Sicherung angeschlossen sind.

Wenn es eine solche Dokumentation nicht gibt, musst du einfach alles alles einzeln Ausschalten und immer gucken, ob die Klingel noch funktioniert.
Solltest du diese Variante wählen müssen, am besten direkt eine Dokumentation erstellen, um für zukünftige Fälle vorzusorgen.

Ben