Klimawandel Meeresspiegel Anstieg 2100?

12 Antworten

Unser Umweltbundesamt nennt leider keine konkreten Zahlen (vermutlich ist da die echte Einschätzung wirklich schwer), aber Hinweise für einen möglichen Anstieg um mehrere Meter geben die schon:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/zu-erwartende-klimaaenderungen-bis-2100

Aber mit etwas Glück werden erst Deine Enkel, oder Urenkel zu Klimaflüchtlingen, oder aber wir finden noch einen Weg das zu Ändern, oder die Niederländer bauen uns entsprechend hohe Deiche.

zitronensaft1
Fragesteller

Dann müssen wir aber auch anpacken!

naja, sehr viele Menschen wünschen sich ein heißes Klima herbei. dann muss man auch mit den Folgen davon leben.

ich lebe dann hoffentlich nich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man geht da von aus, das beim Abschmelzen des Festlandeises Groenland, Antarktis und der Gletscher in den Gebirgen, sich der Wasserstand um 60 m erhoehen wird.

Jetzt braucht man nur die Hoehenlage ergooglen wie hoch das Gebiet derzeit zum jetzigen Meeresstand liegt und nimmt dann mit 60 m zum vergleich, ob das Gebiet darueber oder darunter liegt?

https://www.travelbook.de/service/wetter/weltkarte-ueberschwemmungsgebiete

Woher ich das weiß:Recherche

So würde die Welt aussehen wenn alles Eis auf der Erde schmelzen würd!!

Bis 2100 wär der Meeresspiegel (bei derzeitiger Geschwindigkeit!!) nur 1m höher!!

Nicht nur Bildchen kopieren!

Übrigens tauen am Südpol (im Moment!!) pro Jahr "nur" ca. 300-400km³ Eis was halt ca. 300.000.000.000 Tonnen sind!!

Geben tut es aber 21.000.000 km³ dort...! Würde bei jetziger Geschwindigkeit also ca. 70.000 Jahre dauern um auf den Stand zu kommen den man auf deinen Bildern sieht!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Zukunft, Umwelt)

jannik1411  22.04.2021, 08:15
Bis 2100 wär der Meeresspiegel (bei derzeitiger Geschwindigkeit!!) nur 1m höher!!

Wie kommst du denn auf diese Zahl? Kannst du die belegen?

Perpendikel  22.04.2021, 09:20

Wie Du selbst sagst: bei jetziger Geschwindigkeit. Die ändert sich aber schnell, wenn bestimmte Kippunkte erreicht werden. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt ;)

Perpendikel  22.04.2021, 12:28
@AndreStrozewski

Was die Zukunft bringt, wenn wir weitermachen wie bisher, wollen nur die Klimawandelleugner nicht wissen. Allen anderen ist das durchaus bewußt.

AndreStrozewski  22.04.2021, 12:33
@Perpendikel

Im Moment seh ich das Hauptproblem (weltweit!) das zumindest eine es anpacken wollen aber noch wesentlich weniger dafür auch "zahlen wollen"! Meine eigene Meinung ist das sich Klimamaßnahmen sowohl für den Staat (=uns) als auch für den "Verursacher" lohnen muss...!

Die sind dann alle in Bayern. Wir leben auf einer unkritischen Höhe.

Oder sie bleiben in Hannover. Dann können sie nachmittags ans Meer zum Baden fahren.

Oh ja, es wird viele Klimaflüchtlinge geben, auch wenn das Wasser nicht ganz so hoch steigt.

zitronensaft1
Fragesteller

Dann hilft uns nur noch das Aufhalten des Schmelzen der Gletscher?

Altersweise  20.04.2021, 16:38
@zitronensaft1

Die wichtigen Gletscher liegen in der Antarktis und auf Grönland. Alles andere ist Kleckerkram. Und deren Auftauen verhindern wir nur mit einer drastischen CO2-Reduktion.