Klimawandel Leugnung/Verharmlosung = tendenziell ungebildeter als der Schnitt?

14 Antworten

Tendenziell ja.

Aber man muss bedenken, dass es unterschiedliche Motive geben kann, den anthropogenen Klimawandel zu leugnen. Die einen tun dies, weil sie's nicht besser wissen, grundsätzlich faul und veränderungsscheu sind und dann, wenn jemand den anthropogenen Klimawandel leugnet, diese Leute dann auf die sogenannte "confirmation bias" reinfallen und das glauben, was ihnen am besten in ihr eigenes kleines und (zumeist unverschuldet) beschränktes Weltbild hineinpasst. Das ist das bedauerliche Schicksal vieler eher bildungsferner Mitmenschen.

Andererseits gibt es aber auch Leute, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, Zweifel am anthropgenen Klimawandel zu streuen. Beispielsweise jene Industrien, die noch sehr stark von der Verbrennung fossiler Brennstoffe profitieren. Und die scheuen auch oft nicht davor zurück, eigene ehemalige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu engagieren, Thinktanks zu unterhalten und auch politische Parteien zu gründen oder zu kapern, die ihre Interessen unterstützen.

Wer das nicht checkt, muss dümmer sein ja.

Viele Denke ich reden es sich aber schlicht, des Gewissens halber ein.

Ich bin echt kein Klima Aktivist und meine Klima Bilanz ist sicherlich richtig mies.

Man braucht aber doch nur aus dem Fenster gucken um zu verstehen, dass es nicht normal ist seit ca. 7-10 Jahren keinen oder fast keinen Schnee mehr im Winter zu haben, nicht mal wir in Niederbayern. Dass die Sommer teilweise 35 grad haben, wann hats das denn bspw. vor 2005 oft gegeben? Ich kann mich nicht dran erinnern, schon auch aber zumindest nicht so extrem.

Der Klimawandel ist da, definitiv.

Das heißt aber aus meiner Sicht nicht dass nun alles deswegen auf den Kopf gestellt werden muss und nur Deutschland die Verantwortung dafür trägt. Hier müssten alle an einem Strang ziehen dann bin tatsächlich auch ich bereit dafür meinen Teil beizutragen.

NostraPatrona  30.01.2024, 13:34

Deine Antwort ist nicht schlecht, aber du hast das Thema verfehlt. Die eigentliche Frage ist, ob der aktuelle Klimawandel durch die anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird, oder ob es an etwas anderem liegt.

Hanslsebbe  30.01.2024, 14:05
@NostraPatrona

Nein die Frage war, ob Kilmawandelleugner dümmer sind als jene die es nicht leugnen.

NostraPatrona  30.01.2024, 21:30
@Roland Sperling

Ich weiß besser als der User selbst, was er eigentlich gemeint hat, weil es den Leitmedien tatsächlich gelungen ist, bei 90% der Menschen die Belegung der Begrifflichkeiten zu ändern.

Tendenziell schon. Auch wenn ich ein solches Verhalten eher wie das eines kleinen Kindes finde, das sich die Augen zuhält und meint, dann vom Klimawandel übersehen zu werden.

Es gibt einen Klimawandel. Was aber kaum wahrgenommen wird ist ein Gesinnungswandel unter den Menschen. zB Moralverfall. Dagegen kann jeder einzelne für sich etwas tun und das kostet nicht einmal eine neue Steuer.

Nein. Es ist ein Selbstschutz.

Religiöse Menschen weigern sich den Tod zu akzeptieren.

Klimaleugner haben auch Angst und wollen es nicht wahr haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)