Klimawandel?

2 Antworten

Es geht dabei um eine "Klimagerechtigkeit": Die Verursacher der Klimakrise sind ökonomisch entwickelte Staaten, deren Wirtschaft auf Kohlenstoff (und dessen Verbrennung) basiert. Die Opfer sind dagegen oft besonders vulnerable Personen in ärmeren Ländern. Daher sind besonders die reichen Länder aufgefordert, einen Beitrag zu leisten.

Vorteile könnten z.B. sein:

  • Gerechtigkeit: Staaten welche für einen größeren Beitrag von Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, sollten auch einen größeren Beitrag zur Beseitigung/Minimierung dieses Problems leisten.
  • Effektivität: Indem Industriestaaten, besonders stark ihren Ausstoß reduzieren, kann ein erheblich großer Beitrag zur Reduzierung der weltweiten Emissionen geleistet werden.
  • Verantwortlichkeit: Wenn Industriestaaten ihren Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren, zeigen sie, dass sie ihre Verantwortung – einen Beitrag zur Lösung des Klimaproblems bereit sind zu leisten.
  • Signalwirkung: Es wird ein klares Signal an die Wirtschaft und die Gesellschaft gesendet, dass die Reduzierung von Treibhausgasemissionen eine Priorität darstellt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Die Vorteile sind, dass die reichsten Länder finanziell und technologisch am meisten leisten können, und gerecht ist es auch weil sie seit Siebzehnhundert und Alten Zwieback bereits die Kohle in die Luft pusten. China und Afrika taten dieses nicht. Wir haben daher unser Budget längst aufgebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen