Klimaanlage - Frische Luft?

4 Antworten

Hey,

in den meisten Fällen ist es so, dass die Klimaanlage lediglich die Luft, die sich bereits im Raum befindet, einsaugt und diese dann über 2 Kühlrohre kühlt und anschließend wieder nach drinnen bläst. Frische Luft mit Sauerstoff von außen kommt eigentlich nur bei Lüftungsanlagen, die dafür gedacht sind, nach innen. Am sichersten wäre es aber, wenn du eine E-Mail an Vaillant mit deinem Modell der Klimaanlage schickst und dort einmal nachfragst.

Gruß

Bennet

Außenluft runterkühlen geht nur, wenn der innere Teil der Anlage vor einer eigenen Außenwandöffnung montiert wurde.

Ist da kein Loch nach draußen, kann natürlich nur die Raumluft zirkulierend runtergekühlt werden.

eflose124
Fragesteller

Also das ist bei mir so, dass die Klimaanlage innen an der Wand hängt und an den Seiten nirgends ein Schlauch oder Rohr ist. Direkt dahinter ist an der Außenwand meines Hauses jedoch das 2. Teil der Anlage, das Außenteil. Das ist wohl direkt durch die Wand hinter dem Innenteil der Klimaanlage verbunden, also eventuell ist dort ein Rohr direkt hinter der Anlage. Ich habe die Klimaanlage nicht selbst eingebaut und weiß das daher leider nicht. Ich werde sonst einfach mal bei Vaillant anrufen/fragen :)

sejler  28.07.2014, 02:46
@eflose124

Wenn das Außenteil direkt dahinter ist, dürfte die Warscheinlichlkeit das man auch Außenluft ansaugen kann relativ hoch sein.....

Wahrscheinlich wird die im Raum befindliche Luft herunter gekühlt. Frischluft bekommst Du mit ner Klimaanlage wohl eher nicht geliefert.

jasmin ist ein spammer. Ignorier ihn.

Solange Luft von draußen kommt ja, wenn nicht nein.

eflose124
Fragesteller

Okay, ich bin mir ja nicht sicher, ob die Luft von außen wirklich reinkommt oder das Außengerät nur dazu da ist, um die Abwärme nach draußen abgeben zu können, die beim Kühlen der Luft, die eventuell von Innen eingesaugt und wieder herausgeblasen werden könnte, entsteht.

RichardIsToxic  28.07.2014, 02:32
@eflose124

Das können wir auch nicht wissen. Vllt. frag mal jemanden der es herausfinden kann :s?