Kletterschuhe mit Socken oder Barfuß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kletterschuhe müssen perfekt sitzen und das ist einfacher, wenn du sie möglichst eng direkt am Fuß hast, ohne was dazwischen, also auch ohne Socken. Wobei so dünne Probierstrümpfe auch keinen großen Unterschied machen und ggf. etwas angenehmer sind, gerade was den Faktor Schweißfüße angeht.

Viel wichtiger ist aber: Die Schuhe müssen perfekt sitzen. Lass dich in einem Geschäft beraten und den passenden Schuh zu deiner Fußform (römischer/griechischer/ägyptischer Fuß) raussuchen. Dann kannst du den richtig schön eng kaufen, ohne dass es weh tut, aber so dass der Fuß perfekt gestützt wird, wenn du auf einem schmalen Tritt stehst. Und kauf dir zu Anfang keinen zu aggressiven, vorgespannten Schuh (die stützen zwar auf schmalen Tritten noch besser, erlauben aber keine Reibungstritte mehr, also Fuß in die Wand ist nicht mehr).

Wenn du maximale Leistung willst dann Barfuss, aber wenn du noch Anfänger bist macht das sowieso keinen Unterschied. Auch immer dieses „Der Schuh muss eng und schmerzhaft sein“ kannst du als Anfänger ignorieren, es macht wirklich erst im Profibereich den Unterschied.