Kleines E-Auto für die Stadt. Renault bringt den R5 zurück. Wie findet ihr den Stromer?

6 Antworten

Finde ich absolut toll und da bei meinem IONIQ 5 das Leasing dieses Jahr ausläuft und mir der IONIQ eigentlich zu groß ist, habe ich den R5 auch schon als Nachfolger ins Auge gefasst.

Selbst wenn ich ein Eigenhem mit fett überschüssoger PV-Eigenanlage auch dafür hätte, so würde ich PV-Mobil lieber bei E-Scooter, Pedelec oder höchstens E-Kabinen-Kleinroller bleiben.

Für Elterntaxi von 1-2 kleinen Kindern oder einen Einkauf reicht das im Nahbereich weniger Kilometer vollig aus in einem Stadtgebiet.

Zu teuer für ein Stadtauto.

trovpil  26.02.2024, 13:15

Was darf denn ein Stadtauto kosten für dich?

Jack98765  26.02.2024, 13:19
@trovpil

Ein Stadtauto würde ich ohnehin nicht neu kaufen, aber selbst wenn, würde ich max. 15.000 dafür ausgeben.

für die Stadt

Da würde ich eher auf Bus und Straßenbahn setzen, sofern vorhanden. Oder auf das Fahrrad, wenn nichts transportiert werden muss. Vor allem weil du Umweltschutz unten bei den Themen genannt hast.

Finde ich super cool.

Wieso ist Frontantrieb von Nachteil? Lieber Front als Heck im Winter ect.

MaxSensibel  26.02.2024, 15:34

Kann ich Dir sagen, fast alle Elektrofahrzeuge haben eine Herausforderung mit dem instant Drehmoment, wenn die Vorderachse angetrieben wird, gerade in schlechten Bedingungen.

MaxSensibel  26.02.2024, 20:05
@ZackundCody1234

Nein, ich kenne eigentlich nur ein Elektroauto, das Probleme hatte seine Leistung als Heckantrieb auf die Straße zu bringen, das war der Smart #3 Premium aber die Mehrzahl der Frontantriebler hatten Probleme, Corsa E, Peugeot e 208, Hyundai Kona in jeder Generation, Dacia Electric, Honda e:NY1, Aiways U5 etc.

ZackundCody1234  26.02.2024, 20:47
@MaxSensibel

Ok kenne mich damit nicht aus, bin bisher nur den alten Smart E (heck) und Tesla (Allrad) gefahren. Sonst kenne ichs nur von Verbrennern.

MaxSensibel  26.02.2024, 21:03
@ZackundCody1234

Ich kann auch nur schreiben was ich erlebt habe, genau der Punkt hat mich bei den Fahrten regelmäßig überrascht. Dass Elektro sofort ihr Drehmoment haben, das war mir klar, dass die Frontantriebe damit so leicht überfordert werden, nicht. Es gab hier zwei Ausnahmen, Mini E und Opel Astra Electric. Die waren problemlos.