Kleiner Riss im Aquarium

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal beobachtet, wie sich ein Steinschlagschaden in der Frontscheibe eines Autos unter ständiger Erschütterung entwickelt? Wie mein Vorredner schon zu bedenken gegeben hat, wirkt bei Befüllung mit Wasser ein zusätzlicher Druck auf dem Glas und verursacht unsichtbare Spannungen, die schlimmstenfalls das Glas zum Bersten bringen können. Da würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehn und mit dem Lieferanten / Händler sprechen. Aquarien werden ja meist als versicherte Pakete verschickt, wodurch ein Austausch problemlos möglich sein dürfte. Sollte es in der "Bucht" gekauft worden sein, sieht das natürlich anders aus. Geh auf Nummer sicher und lass die Finger vom beschädigten Becken. Hier wurde der Teufel schoin förmlich an die Wand gemalt und die Folgeschäden beim Glasbruch könnten weitaus unangenehmer sein, als der bürokratische Aufwand der Rücksendung.

Warum willst du es nicht zurückschicken ? Wenn du es nicht zurückschickst, wird bei Folgeschäden keine Garantie gegeben, und da Versicherungen auch schon gut im Internet unterwegs sind, wird dir evtl auch kein Wasserschaden gezahlt, denn du stellst dein Becken ja mit dem Wissen auf, das dieses schon einen Schaden hat. Somit könntest du im schlimmsten Fall, auf mehrere 1000.- € Schaden sitzen bleiben, den du oder deine Eltern aus eigener Tasche bezahlen müßten. Was kommt besser, Zurückschicken, oder Folgeschäden ?

Gruß Wolf

Du weißt, dass auf einem Aquarium Glas durch das Wasser ein enormer Druck lastet? So ein Riss kann sich schnell vergrößer, am ende kommst du in 2 Wochen nach hause und alles steht unter Wasser.

wenn du es neu bestellt hast, fordere ersatz. ansonsten kann ich nur abraten da rumzukleben.

wenn es wirklich sein muss, dann klebe möglichst eine grosse glassplatte von innen auf die bodenplatte und spar nicht am aquariumsilikon. aber wie gesagt, ich halt da nicht viel von.

Tinchen10121989
Fragesteller

Okay das werde ich mal probieren

Also es hat sich herausgestellt das es kein Riss oder sowas is. Das sind ganz feine Silikonfeden. Die gingen ab :D Also entwarnung :D

Tinchen10121989
Fragesteller

Die gingen nicht ab, sorry. die werden beim silikon raufmachen gezogen sein. Au man bin ich erleichtert :D