Kleiner Bruder hauptschulabschluss bald fertig bewerben jetzt schon?

4 Antworten

Das ist sogar sehr spät. Es ist völlig normal, dass man sich vor dem Abschluss bewirbt. Egal ob es sich um einen Schulabschluss, Berufsabschluss oder Studienabschluss handelt. Ggf. wird ein Vertrag dann halt vorbehaltlich des bestandenen Abschlusses geschlossen.

Ich habe mich damals im November für August beworben. Bei den Ausbildungen rund 5 Monate vorher. Bei Ausbildung A war es aber ein Mangelberuf und bei B wurde die Stelle für mich geschaffen. Insofern war es da jeweils entspannter. Bei A hätte ich den Beruf auch ohne abgeschlossene Ausbildung nicht ausüben dürfen. Wir haben bei uns auf der Arbeit seit ca Januar Bewerbungen für Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Die Bewerbungen für Ausbildungsplätze laufen schon seit Oktober. Das wurde mit Sicherheit in der Schule gesprochen, normalerweise kommen auch Berater der Agentur für Arbeit in die Schulen und erklären das.

Er sollte sofort Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen und seine Bewerbungen klar machen. Er sollte auch bei interessanten Betrieben anrufen und fragen ob es noch Ausbildungsplätze gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, klar, kann er sich dafür jetzt schon bewerben. Das machen alle Schulabgänger so.

je früher er sich bewirbt, desto besser ist es, interessante Lehrstellen sind schnell besetzt