Kleiner Abszess - Wunde desinfizieren?

2 Antworten

Ilona Abszess Salbe ist gut ;)

Joe37171
Fragesteller

Soll ich die dann drauf machen wenn das Eiter selber entfernt wurde oder davor schon?

Flogge1993  09.07.2021, 20:21
@Joe37171

Du kannst es davor machen sie zieht den Eiter raus und beruhigt ! Qenn der Eiter draussen isr erst die Wunde Zuwächse.lassen sonst brennt die Salbe!

Es gibt gute und milde Desinfektionsmittel wie Octenisept. Damit sprüht man auf die Wunde.

Wenn der Abszess noch frisch ist oder schon reif = im Abheilen ist - klebt man ein Heftpflaster mit einer Zugsalbe drauf (Ichtholan,...) Alternativ verwendet man Betaisodona (Jodsalbe). Das ist schon ein Desinfektionsmittel.

Bei einem oberflächlichen Abszess heilt das meist ohne Probleme ab. Falls ein Geschwür in die Tiefe geht, die Stelle am Körper heiß und geschwollen ist, muss man einen Arzt aufsuchen. Das entscheidet jeder selber, ob das nötig ist.