Kleine Schwarze Käfer, was für Vicher sind das?
Ich habe an meinem Mandarinenbaum kleine schwarze Käfer, etwas 3-4mm groß, die sich aus weißen Eiern entwickelt haben. Ich habe die Käfer/Eier vor etwa 10Tagen entdeckt und erstmal nicht entfernt, man weiß ja nie ob es Nützlinge sind. Habe schon mal ein Gelege eines Marienkäfers entfernt, hat mich sehr geärgert.
Nun ja, die Käfer hocken größtenteils auf den Eiern rum, seit heute laufen sie aber schon an Blattober- und Unterseite umher und laufen auch über die Triebe auf benachbarte Blätter.
Wer kann mir sagen was das für Käferlein sind?
Siehe Bilder:

5 Antworten
Spitzbauchwanzen. Siehe Internet: http://insektoid.info/wanzen/spitzbauchwanze/ Zitat: "Die Spitzbauchwanze gilt als nützliches Tier, da sie in ihrem Leben viele Pflanzenschädlinge vertilgt."
Das dürften junge Wanzen sein. Sie wachsen noch. Käfer wachsen nicht. Wahrscheinlich saugen sie Pflanzensaft. Wenn es zu viele werden, bürste sie einfach ab.
also es können viele käfer sein naja tipp stell dich mit nem gelben leibchen in die sonne und warte 3 min= du bist schwarz:D naja die plagegeister die du meinst(die gleichen wie vom leiberl)nennt man Rapsglanzkäfer die nerven sind aber harmlos bei marienkäfern ist es so dass man sie nicht weggeben sollte wenn dir an deinem orangenbaum etw. liegt. weil marienkäfer fressen verdammt gerne läuse^^
Die fressen Blätter. Wenn man sie berührt, lassen sie sich fallen. Am besten ein Glas drunter halten und versuchen die Käfer in das Glas zu schubsen. Und dann raus damit ins Freie (oder Ex.).
Nein, die Käfer fressen keine Blätter, hätten die Viecher Schaden an der Pflanze angerichtet wären sie schon längst in Nachbars Garten.
Ich meine ich hätte dieselbe Art an meiner Pfefferminze. Davon fressen sie auf jeden Fall.
Das sind Blattwanzen. So klein sind sie ja noch goldig, aber ich würde sie woanders hin bringen.
Wow, du könntest Recht haben, gerade aufgrund deines Tipps dies gefunden: https://naturfotografen-forum.de/data/o/129/647408/image::Karola_Schwarzkopf_wanze_sommer_schlupf_streifenwanze__gestreifte_wanzen_larven_makro_insekt_babywanzen_lineatum_eier_eigelege_grashalm_fluginsekt_graphosoma_schildwanzen.jpg
Danke dir!