Kleine Maus gefunden?

Maus - (Tiere, Maus, Wald)

3 Antworten

Hallo D.,

das ist definitiv eine sehr junge Maus. Die Chancen sie durchzubringen sind vermutlich nicht groß und selbst wenn Du sie durch den Winter bringst kann sie danach vermutlich nicht mehr selbstständig leben können. Und es wird auch schwierig, sie mit einer anderen Maus zu vergesellschaften.

Hier wären ein paar Ideen:

Entweder du setzt sie wieder dort hin, so Du sie gefunden hast und lässt der Natur ihren Lauf.

Oder du verürzt ihr Leid.

Oder Du gibst sie in einer Wildtier-Pflegestation ab und überlässt es den Pflegern dort, was sie mit ihr machen.

Oder Du versuchst sie durchzubringen. Dann solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du ein paar schwierige Wochen vor Dir hast, mit Pech dann eine scheue wilde Maus im Terrarium und Dir irgend eine Infektion oder Parasiten eingefangen.

Mit Glück bekommst Du eine süße, dankbare, schlaue Haustiermaus und kannst sie irgendwann mit einer anderen Vergesellschaften.

Du könntest ein paar Tage ausprobieren, ob sie frisst, trinkt und sich erholt und danach entscheiden.

Anbieten könnte man ihr jetzt in warmen wasser eingeweichte Haferflocken, Sonnenblumenkörner und Wasser.

Später Mehlwürmer, Karottenwürfel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Körner, verschiedene Gemüse, Kräuter, Nüsse, Samen.

LG, Hourriyah

Eine junge Maus in dem Alter sollte längst die Augen geöffnet haben.

Ist das nicht der Fall, dann ist sie krank und das kann für andere Tiere und auch Menschen gefährlich werden.

danidanela
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht dass sie alt ist.. sie ist sehr ungeschickt und vlt 3cm groß

Kandahar  09.10.2017, 17:29
@danidanela

Wenn deine Augen auf Grund irgendeiner Infektion zugeklebt sind, dann verhältst du dich auch ungeschickt.

Blacksnow87  09.10.2017, 17:29

@ kandahar woher willst du wissen wie alt diese maus ist?

Kandahar  09.10.2017, 17:31
@Blacksnow87

Ich halte seit mehr als 45 Jahren Freigänger-Katzen.

Glaub mir, ich habe schon sehr viele Mäuse jeden Alters gesehen.

Diese Maus ist voll befellt, also auf jeden Fall älter als 12 Tage. Denn um den 12. Tag öffnen Mäuse ihre Augen.

Blacksnow87  09.10.2017, 17:37

das fell entwickelt sich bis zum 10 tag.. augen öffnen sie erst ab 12-14 tage.. das mal nur so nebenbei!

danidanela
Fragesteller

Sie hat die augen heute morgen geöffnet

Beeren, nüsse, würmer.. schau doch bei goggle

danidanela
Fragesteller

Ich dachte die können in dem alter nur milch zu sich nehmen