Kleidung für die Themenverteidigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ruhig ein weißes Hemd, in Zukunft wirst du sehr wahrscheinlich eh noch eines brauchen. Selbst wenn du ums tragen von nem Anzug rumkommst (was schon unwahrscheinlich ist) wird es Gelegenheiten geben, wo du dich schick anziehen musst, und dafür brauchst du (zumindest) ein Hemd. Und weiß ist als Farbe halt die einfachste Wahl. Allein für Vorstellungsgespräche ist ein Hemd Minimum (idealerweise wieder weiß).

Also ja, ein Hemd kaufen lohnt sich, kannst immer brauchen. Als Hose würd uch dazu eine Stoffhose tragen, schwarz vielleicht. Oder eine dunkle Chino. Eine wirklich schicke (idealerweise schwarze) Jeans könnte auch gehen, wobei das auch zu leger sein könnte.

verpeiltesich
Fragesteller

Hey, ich habe mich gerade mit einem Freund nochmal darüber unterhalten und er meinte, dass weiß mir nicht gut steht und ich lieber eine dunkle Farbe nehmen soll. Ich hätte jetzt an ein schwarzes Hemd gedacht, bin mir aber nicht sicher, welche Hose ich dazu anziehen könnte. Ich habe zwar eine Chino zuhause, aber die ist schwarz und jetzt frage ich mich, ob das dann nicht zu viel schwarz ist. Da du ja anscheinend der einzige mit Erfahrungen bist, kannst du mir helfen?

FelixSH  10.10.2020, 18:24
@verpeiltesich

Nur schwarz würde ich nicht tragen. Nur eine Farbe zu tragen schaut generell nicht so toll aus (selbst beim Anzug wird der eine Farbton noch durch die Farbe des Hemdes aufgebrochen). Nur schwarz wirkt, aus meiner Sicht eher streng und distanziert.

Ich würde immer noch zum weißen Hemd raten. Es mag nicht ideal ausschauen, aber darum gehts dabei nicht. Ein weißes Hemd bietet keine Angriffsfläche für Kritik. Es gibt immer Leute, denen es wichtig ist, dass man durch Kleidung Respekt zeigt. Aber niemand wird dich für ein weißes Hemd kritisieren. Das ist Standard und neutral, und man sieht auch an deinem Outfit, dass du das Ereignis ernst nimmst.

Das gesagt glaub ich nicht, dass man dir bei einer Themenverteidigung in der Schule ein schwarzes Hemd negativ anrechnet (als Schüler hast du da noch genug Spielraum), aber nur schwarz find ich doch recht trist.

Wenn du fix kein weißes Hemd tragen willst, würde ich zu blau raten. Hellblau, oder dezent hellblau-weiß gestreift ist immer eine Alternative zu weiß und ist etwas interessanter. Wenn dus dunkel lieber magst (wovon ich ein großer Fan bin) kannst du sogar ein dunkelblaues Hemd tragen. Sieht sehr gut aus, und ist zu einer schwarzen Hose auch nicht so fad wie noch mehr schwarz.

Aber ist deine Entscheidung. Als Schüler darfst du dich da noch mehr austoben. Solang du dich schick machst (einfarbiges Hemd, keine Jeans) wird dir jeder glauben dass du die Themenverteidigung ernst nimmst. Weiß ist die sichere Variante, aber schwarz-schwarz wird sehr wahrscheinich auch kein Problem sein.

verpeiltesich
Fragesteller
@FelixSH

Danke, dann schaue ich einfach nach einem dunkelblauen Hemd