Klausuren durchfallen?

3 Antworten

In den meisten Modulen hat man maximal 3 Versuche (bei manchen sogar zwei). Wenn man den dritten Versuch nicht besteht, darf man Deutschlandweit den Studiengang nicht mehr studieren.

Wegen deinen Prüfungen brauchst du dir da echt keine Sorgen machen. Im ersten Semester hatte ich von 5 Prüfungen nur eine bestanden. Was habe ich gemacht? Im nächsten Semester mich ordentlich rangesetzt, genügend gelernt und meinen Lernrhythmus herausgefunden.

Ergebnis => Hab mein Bachelor abgeschlossen

Das erste Semester vergeigen viele da man sich noch erst einfinden muss. Ist leider nicht wie in der Schule, wo ein paar Tage lernen fürs bestehen ausreichen. Du bist nicht der erste dem es so ergeht und wirst auch nicht der letzte sein. Im Laufe der Semester findest du für dich heraus wie du am besten an die Prüfungen rangehst und optimal dafür lernst.

Wichtig => sofern es möglich ist, lerne immer mit den Altklausuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann in den meisten Studiengängen eine Prüfung 2x nicht bestehen und es ist trotzdem ok, erst der dritte Versuch muss klappen.

Entspann dich also erstmal.

Sollte es im zweiten Semester weiterhin nicht laufen, empfehle ich dir etwas anderes zu suchen, da das Niveau zumeist höher wird je Semester. Wenn man so früh nicht mitkommt, dann ist es nicht das richtige. Im ersten Semester kann es schon mal sein dass man Zeit braucht um sich ins Studium einzugrooven, ist ja ne neue Situation. Einfach aus den Fehlern lernen und besser werden.

Hi, kannst meist 2x durchfallen bzw. hast 3 Versuche.

Im ersten Semester gibt es meist Kurse, in denen aussortiert wird, bedeutet also, die Prüfungen sind da teils schwieriger. Bei mir gab's davon 2-3 Klausuren mit hohen Durchfallquoten.

Auch sonst ist es oft so, dass man im ersten Semester Probleme mit den Prüfungen hat, ist eben nochmal was anderes als die Schule.

Mach dir keinen Druck, gib dein Bestes und dann kannst du dir im Nachhinein nichts vorwerfen.