Klamotten fühlen sich nach Wäsche hart und kaputt an?

2 Antworten

Das ist generell der Fall.

Durch das Waschen verblassen die Farben und der Stoff wird "härter". Deshalb wasche ich meine Wäsche so selten wie möglich und nur wenn diese wirklich Geruch haben oder sichtbare Verschmutzungen.

Aber eine andere Waschmaschine wird leider daran nichts ändern

Herewego99
Fragesteller

Ja, werde ich wohl auch so machen

Das liegt vermutlich daran, dass in deiner Wohngegend das Wasser hart ist (viel "Kalk" im Wasser; Calcium und Magnesium). Dadurch werden Stofffasern mit der Zeit "brüchig". Das kann man über eine Wasserenthärtungsanlage lösen oder damit leben. Weichspüler hilft, die Lebensdauer der Kleider zu erhöhen. Bei vielen Waschmaschinen-Modellen kann man die Wasserhärte einstellen, das bringt meiner Erfahrung nach aber praktisch nichts.

https://www.wasserhaerte.net/deutschland/index.html