Karlsruhe oder Mannheim?

3 Antworten

Kommt auf die persönlichen Vorlieben an.

Mannheim wirkt großstädtischer (deutlich größeres Einzugsgebiet) und multikultureller, in der Innenstadt ist mehr los, es gibt mehr interessante Geschäfte, Kneipen und Nachtleben.

Karlsruhe ist überschaubarer, grüner, naturnäher, das Umland ist schöner, der Arbeitsmarkt wahrscheinlich besser und die Stadt hat kulturell mindestens genauso viel zu bieten (Theater, Konzerte, Museen, Ausstellungen etc.).

Allerdings gibt es derzeit viele unansehnliche Baustellen (kilometerlange Auto- und Straßenbahntunnels werden quer durch die Innenstadt gebaut).

Trotzdem bevorzuge ich persönlich Karlsruhe, andere finden Mannheim interessanter, für wieder andere ist beides Provinz.

Hallo,

Ich mag beide sehr gern.

Beide sind lebens und liebenswert.

LG

Stuttgarterin

Karlsruhe mit weitem Abstand. Ok, ich bin befangen, KA war meine Studentenstadt.