Kiwi (Vogel) aus papmaché anleitung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kowalski, dein Vogel geht folgender maßen:

  1. Luftballon in der Form aufblasen. Es eignet sich ein länglicher der gleich die Form des Körpers hat.
  2. Tapetenkleister einrühren. (wie auf der Verpackung beschrieben)
  3. Alte Zeitungen in Streifen oder kleine Stücke reißen.
  4. Nun den Ballon mit kleister einschmieren und danach eine Schicht Zeitungsschnipsel darauf. Dies so lange machen bis die Schicht ca. 0,3 cm dick ist.
  5. Nun zu den Füßen: verwende Blumendraht den du mit silber Farbe bestreichst oder mit Papier umwickelst. Die Füße müßen so gebogen werden das der Vogel stehen kann und du sie in die Zeitungsschichten einarbeiten kannst, also am besten doppelseitig.
  6. Nun wieder eine Schicht kleister und darauf Zeitungsschnipsel bis die Füße richtig fest am Körper sitzen.
  7. Vom restlichen kleister und den Schnipseln eine Art dicken Brei machen ( so dick das man in formen kann).  Aus diesem Brei entsteht der kopf der dann ebenfalls wie die Füße an den Körper befestigt wird.
  8. Das ganze muß nun mindestens 24 Stunden troknen um es dann mit der entsprechenden Plakatfarbe anmalen zu können. Fertig!

Sollest du noch Fragen haben bin ich gern bereit sie zu beantworten.

Kowalski
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie ist sehr hilfreich. :)

Wie man die Beine macht habe ich verstanden, aber wie genau muss ich die Füße biegen (auch aus dem Draht?) dass der Kiwi steht und nicht umfliegt?

Muss ich den Schnabel auch aus pappmachemasse machen?

mausespitz  16.05.2011, 09:17
@Kowalski

Die Füße und Beine habe ich vergessen zu schreiben das die aus 3 Blumendrahtsträngen bestehen und die man als Beine  zusammendreht und die Enden wie ein drei Bein Stuhl knickt, so daß der Kiwi auf drei Zehen steht. Die Länge mußt du mal ausprobieren je nach größe des Körpers sollten die Zehen so lang sein das der Vogel stehen kann. Also mach lieber die Drähte etwas länger, abschneiden kann man  immer noch.

Den Schnabel kannst du aus Tonpapier wie ein langgezogenes rechteck schneiden in der Mitte knicken und an den Kopf kleben.

der vogel ist ziemlich häßlich, hat aber einen langen schnabel.

also frier einfach einen spatz ein und kleb ihm einen strohhalm dran.