Kirschbaum "blutet"?

Bilduntertitel eingeben... - (Garten, Botanik, Kirschbaum) Bilduntertitel eingeben... - (Garten, Botanik, Kirschbaum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kirschbaum hat einen Pilz.

Dieser frist den Baum von innen her auf, d.h. der Pilz sorgt dafür, dass der Baum innen hohl wird. Das Harzen weist darauf hin. Du wirst merken, dass die Kirschen zunehmend bitterer werden und solltest dich damit anfreunden, den Baum in ein paar Jahren zu fällen.

Danach mußt du unbedingt alle Teile des Baumes entsorgen oder verbrennen, die Wurzel entfernen und die Erde großflächig um den Baum herum austauschen.

Auf keinen Fall an derselben Stelle oder dicht dabei einen neuen Kirschbaum pflanzen, da dieser dann denselben Pilz bekommt.

kalala
Fragesteller

ups - Danke! - bisher haben wir nämlich nur "nicht so wild - macht nix" gegoogelt - aber die Sorge blieb... Kein Gegenmittel - quasi "Baummedis?"

pcfuzzi  13.04.2009, 22:29
@kalala

Nein, der Pilz ist resistent. Es gibt keine Mittel dagegen. Er befällt aber nur Kirschbäume.

kalala
Fragesteller
@pcfuzzi

Danke Dir! - und trotzdem - heul:-(

Ich würde das mal einem Experten zeigen. Unser Kirschbaum hatte das auch und hatte eine Art Pilz im Inneren :O(

kalala
Fragesteller

eingegangen? Mein Beileid!

Marah  14.04.2009, 07:23
@kalala

Ja :O( Wir mußten ihn schweren Herzens fällen :O((( Habe meine halbe Kindheit da drauf verbracht ;O)

hatte mein Nachbar auch. Frag mal einen Gärtner, ist eine Viruskrankheit. Er hat den Baum ausgraben müssen