Kirchenorgel HILFE?

Habe den Prister auch geschrieben das morgen jemand zur Sicherheit nachgucken soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll ich machen?

Da gibts kein Überlegen: Du fährst hin und stellst sicher, dass der Orgelmotor ausgeschaltet ist. Alles andere ist unverantwortlich.

Was kann passieren?

Im besten Falle passiert nichts.

Im zweitbesten Fall stellt morgen jemand fest, dass Maximilian versäumt hat, die Orgel auszuschalten und offenbar der Verantwortung noch nicht gerecht werden kann. Es könnte dann sein, dass Du Kirchen- und Orgelschlüssel wieder abgeben sollst.

Im schlimmsten Fall - und der kann eintreten, wenn der Motor alt ist oder nicht hinreichend gewartet wurde - brennt die Orgel ab. Möglicherweise auch die ganze Empore und in Folge auch der Dachstuhl. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, aber ausschließen kann man es nicht.
Auch in Paris war im vergangenen Jahr die Ursache sehr wahrscheinlich eine ganz geringe. Die Wirkung jedoch war, dass eine der bedeutendsten Kirchen der Welt zu einem erheblichen Teil abgebrannt ist.

Kriegstaube  17.05.2020, 23:30

Aber da man die brandursache nicht kennt ist er safe.

Arlecchino  17.05.2020, 23:33
@Kriegstaube

Erstens ist das eine Denkweise, die für Musiker völlig untypisch ist.
Und zweitens ist es ein Leichtes, bei einem solchen Brand den Orgelmotor als Brandursache zu ermitteln.
Was denkst Du, wieviele Organisten und Orgelschüler heute abend an dieser Orgel gespielt haben?

Arlecchino  17.05.2020, 23:48
@Maximilian854

Na ja, mein Kommentar war die Antwort auf den Kommentar von 'Kriegstaube', der die Ansicht äußerte, der Fragesteller sei 'safe'.

Das einzig Relevante ist, dass die Orgel safe ist.

Arlecchino  17.05.2020, 23:51
@Maximilian854

Ich sehe gerade Deinen Nachtrag, dass Du dem Pfarrer eine E-Mail geschickt hast. Die Sache über Nacht auf sich beruhen zu lassen ist absolut unverantwortlich.

Maximilian854
Fragesteller
@Arlecchino

Der hat mich heute Zuruckangeruffen und die wahr doch aus . . .😂

Arlecchino  19.05.2020, 01:09
@Maximilian854

Dann wirst Du demnächst sicher aufmerksamer sein.
Nett, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast, danke!

Ruf den Mesner an und frag ihn ob er Machschauen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Jondelen  17.06.2020, 22:31

bei der kirche anrufen

Küster ist der Mensch, der im Auftrag des Pastors auf die Kirche aufpasst. Der ist so eine Art Hausmeister.

Arlecchino  17.05.2020, 23:30

... der aber sehr wahrscheinlich Sonntag nacht um diese Zeit nicht ans Telefon gehen wird. Falls doch, gibt's Zoff. Da würde ich in jedem Fall selbst noch einmal zur Kirche fahren.

Ruf beim Küster an und bitte ihn, die Orgel abzustellen.