Kirchenaustritt Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht um die Ausbildung zu einem kirchlichen Beruf geht, ist das kein Problem.

Sonst kann es sein, dass Du später in einer Kirchgemeinde keine Arbeit mehr bekommst, wenn sie erfahren, dass Du aus der Kirche ausgetreten bist. Denn manchen ist es sehr wichtig, dass die Person auch religiös "dazu gehört".

Bodesurry  17.03.2024, 19:29

Danke für den Stern.

Dein Arbeitgeber muss Deine Lohnsteuerabzugsmerkmale sowieso monatlich abrufen. Du bist keinesfalls verpflichtet, ihn über Deinen Austritt zu informieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass in der Ausbildung meistens weder Lohn- noch Kirchensteuer anfällt.

Teile bitte Deinem Personalsachbearbeiter/Deiner Personalabteilung Deinen Austritt mit. Niemand sonst in Deinem Unternehmen hat ein Recht darauf, dies zu erfahren.

Die PA muss dies nur wissen in Sachen Kirchensteuer.

Achja - und lass Dich von niemandem einschüchtern oder gar diskriminieren deswegen. In meiner Ausbildung wurden vier meiner Mit-Azubis vom Ausbilder dazu verdonnert, die Zeit der "versäumten" Religionsstunde jeden Mittach Nachmittag "nachzuarbeiten"!. Er hat ihnen quasi unterstellt, ihren Kirchenaustritt vollzogen zu haben, damit sie eine Freistunde pro Woche hätten!

... eine der größten Unverschämtheiten, welche ich je in meinem Leben erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ja natürlich, denn dann musst du keine Kirchensteuer mehr bezahlen.

0Aliceee0
Fragesteller

Schicken die mir noch einen Ausbildungsvertrag zu oder wie würde das dann ablaufen?

Singuli  14.03.2024, 18:54
@0Aliceee0

Nein das wird wahrscheinlich nur in der Personalabteilung vermerkt. Zum Zeitpunkt des Ausbildungsvertrages warst du ja Mitglied in der Kirche

0Aliceee0
Fragesteller
@Singuli

Also schicken die vom Standesamt also da wo ich den Austritt mache die Information automatisch an meinen Ausbildungsbetrieb. Oder muss ich denen irgendwie ne E-Mail schreiben und bescheid geben das sich das geändert hat?

Singuli  14.03.2024, 19:02
@0Aliceee0

Woher sollen die denn vom Standesamt wissen wo du deine Ausbildung machst? Das musst du schon selber mitteilen.

0Aliceee0
Fragesteller
@Singuli

Okay ich dachte der Arbeitgeber wird automatisch darüber informiert

Singuli  14.03.2024, 19:36
@0Aliceee0

Ich würde es da einfach mitteilen wenn es soweit ist. Falls sie es doch in irgendeiner Form mitbekommen sollten dann macht es ja nichts.

Helefant  15.03.2024, 15:12

Ist denn die Ausbildungsvergütung hier so hoch, dass schon Kirchensteuer anfällt? Aber dann muss ja der Arbeitgeber sowieso die Lohnsteuerabzugsmerkmale elektronisch abrufen.

Singuli  15.03.2024, 15:18
@Helefant

Ich glaube generell müssen die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen werden aber da kenne ich mich jetzt doch zu wenig aus. Aber ich glaube wenn du so 1200 bis 1400 € Brutto Ausbildungsvergütung bekommst dann musst du denke ich schon Steuern bezahlen.