Kipon M42 Objektiv an Nikon F?

2 Antworten

Irgendetwas an Nikon F adaptieren ist IMMER suboptimal.

Das adaptierte Objektiv muss schon absolute Spitzenklasse sein, damit das Ergebnis nicht traurig ist. Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Nikon F und habe noch nie einen Adapter und ein Objektiv erlebt, bei dem das Ergebnis richtig zufriedenstellend war.

Welches Objektiv möchtest du an Nikon F adaptieren und gibt es nichts vergleichbares mit Nikon F-Bajonett?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

BennyL0106
Fragesteller

Ein Helios 44M-4

habakuk63  16.08.2021, 20:35
@BennyL0106

Du weißt aber das es Helios Objektive mit nativem F-Mount gibt? Für kleines Geld, schaue Mal bei eBay.

Da das Auflagemaß für Nikon F (46,5mm) größer ist als für M42 (45,46mm) braucht der Adapter eine Ausgleichslinse, jedenfalls um die Unendlicheinstellung zu ermöglichen. Diese zusätzliche Linse wird immer die Abbildungsqualität verschlechtern. Wenn du auf die Unendlicheinstellung verzichten kannst, etwa weil du sowieso Makros oder im Studio fotografierst dann gibt es auch Adapter ohne Linse. Die beeinflussen die Bildqualität nicht, du kannst aber auch nicht auf Unendlich fokussieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.