Kino möchte mir mein Geld nicht zurück erstatten?

7 Antworten

Wenn Du nicht gerade wie 40 aussiehst, sollte es eigentlich klar sein, den Ausweis mitzuführen, wenn man in einen Film ab 18 will.
Daher finde ich das mit den Ersatztickets schon in Ordnung.

Unknoooxnnxd
Fragesteller

Endlich mal eine halbwegs sachliche Antwort, danke ^^

Alufolie222  19.10.2022, 10:17
@Unknoooxnnxd

Die anderen Antworten sind genauso Sachlich. Die anderen Antworten sprechen aber wenigstens auch die Wahrheit. Du wirst dein Geld nicht wiedersehen. Wenn man seinen Ausweis vergessen hat, dann hat man Pech. Dein Geld ist futsch. Ganz einfach. Nächstes mal vorher nachdenken

Unknoooxnnxd
Fragesteller
@Alufolie222

Natürlich kann ich über PayPal bzw. sogar über meine Bank jederzeit mein Geld zurückziehen. Eine nicht gebotene Leistung ist keine Leistung und somit auch nicht abrechnungsfähig.

Unknoooxnnxd
Fragesteller
@Alufolie222

Der Punkt ist, die anderen Antworten unterstellen mir direkt irgendeine betrügerische Absicht, das ist unsachlich.

Wie ich das beurteile? Dass ihr in betrügerischer Absicht aus einer Quelle Tickets bezogen habt in der Hoffnung, auch ohne alt genug zu sein, eingelassen zu werden.

Ich würde euch nichts zurückzahlen und auf meine AGB verweisen, in denen steht, dass Personen, die nicht alt genug sind, zurückzuweisen sind.

Unknoooxnnxd
Fragesteller

Wir sind aber alt genug ^^

Naja man muss ja damit rechnen, dass Ausweise kontrolliert werden. FSK 18 bedeutet ja, das der Film jugendgefährdend ist und ist nicht nur eine Freigabe wie 12 oder 16. Abgesehen davon, ist das halt echt eine Kulanzsache des Kinos. Ist zwar ärgerlich aber sehe es als Lehrgeld. Ich gehe mal davon aus, dass du die Altersfreigabe einfach nur überlesen hast.

Rotfuchs716  05.08.2023, 21:40

Das Kinopersonal ist überhaupt nicht befugt die Ausweise zu kontrollieren! Sie können nach dem Alter fragen und ob dies richtig oder falsch beantwortet wird liegt nicht im Verantwortungsbereich des Kinopersonals. Sie sind lediglich gehalten Personen Zutritt zu verwehren die zugegeben, dass sie zu jung sind.

Chris1202  06.08.2023, 02:01
@Rotfuchs716

Keine Ahnung. Ich wurde aber auch schon mal vor einem FSK 16 Film nach dem Ausweis gefragt. Und theoretisch könnte das Kino das ja zu seinen AGBs machen, dass der Ausweis verlangt wird. Und den letzten Satz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja auch das Kino dann hohe Strafen riskiert.

Hatten das auch schonmal das wir Tickets zurückgeben musste und da bekamen wir einen Gutschein im Wert der Tickets, weil sie das immer so machen für uns war das kein Problem und haben dann die Karten gekauft als wir wieder konnten. Denke das es doch kein Problem ist. Ihr wollt doch eh in den Film und seid Alt genug, da könnt ihr ja mit den Tickets an einem anderen Tag rein und den Ausweis dann nicht vergessen, das sollte doch kein Problem sein. Aber man wird garantiert eine friedliche Lösung finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Die Freikarten sind 100% Kulanz vom Kino. Wer jung aussieht und entsprechende Dokumente nicht mitführt um eingelassen zu werden hat eben Pech gehabt.

Man bekommt sein Geld auch nicht wieder, wenn der Flug ohne einen abhebt, weil man sein Ticket nicht mit hatte.

Rotfuchs716  05.08.2023, 21:40

Der Zugang wurde hier zu Unrecht verwehrt da das Kinopersonal nicht befugt ist zum Zutritt zu Filmen einen Ausweis zu verlangen.

Canonio  06.08.2023, 20:55
@Rotfuchs716

Aha, und wie soll ein Kino dann geltendes Recht durchsetzen? Wo soll der BS stehen, dass Kinos nicht erlaubt ist nach einem Ausweiß zu fragen?

Und auch wenns nicht steht, ist es das Hausrecht des Kinopersonals Personen nicht einzulassen, bei denen sie glauben sie seien zu jung+wollen den Ausweis nicht vorzeigen. Im Saal mit Popcorn zu werfen ist auch nicht verboten, wird trotzdem manchmal mit Rausschmiss quittiert.

Rotfuchs716  06.08.2023, 22:21
@Canonio

Nur Angehörige von Polizei und Zoll sind berechtigt einen Ausweis zu verlangen und ferner noch Geldinstitute bei Kontoeröffnungen oder Geschäfte bei Kreditanfragen. Das Personal kann den Kinobesucher nach dem Alter fragen. Wenn dieser falsche Angaben dazu macht ist das Personal nicht verantwortlich! Allenfalls kann dann bei externer Kontrolle der Kunde selber bestraft werden.

Canonio  06.08.2023, 22:29
@Rotfuchs716

Deswegen gibts ja jährlich haufenweise Testkäufe vom Amt, wo kontrolliert wird, ob bei Tabak und Alkoholausschank nach dem Ausweis gefragt wird.

Hier mal ein Zitat von Cineplex "Ja, alle Kinobetreiber sind verpflichtet, den Jugendschutz, bzw. seine Aufsichts- und Sorgfaltspflicht einzuhalten. Im Zweifelsfall müssen Schüler-, bzw. Personalausweise durch unsere Mitarbeiter überprüft werden. Zum rechtlichen Hintergrund: Hält ein Gewerbetreibender das Jugendschutzgesetz nicht ein, kann er mit Bußgeldern bis zu 50.000 € oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr belangt werden."

Und was ist das auch für eine Begründung? "Sorry, der kleine Bengel hat mir gesagt er ist 18. Ich mein, er hat auf mich schon wie 11 gewirkt, aber wenn er sagt er ist 18, dann ist es ja nicht meine Schuld"