Kindsvater war vor und in der schwangerschaft gewalttätig?

5 Antworten

Dazu brauchst du wohl einen Rechtsanwalt. Alles Gute dann für dich und dein Kind.

Aber ich frage mich bei so etwas immer, merkt man das wirklich nicht früher? Verändert sich ein solcher mensch nur durch ein Kind?

Du kannst ihm das Kind vorenthalten und nicht hingehen und auf einer gerichtlichen Regelung bestehen.

Aber das wird Dich nicht weit bringen, außer dass das Gericht ihm den Umgang dann genehmigt.

Du hast Dir diesen Mann als Vater auserkoren - nun mußt Du damit leben.

Umgang kann man nur dann untersagen, wenn das Kind mißhandelt oder mißbraucht wird. Und selbst dann wird es zu begleitetem Umgang kommen.

Übrigens kannst Du froh sein, dass er sich für den Anfang auf Umgang mit dem Jugendamt eingelassen hat.

Das muß er nämlich nicht, festlegen kann das nur ein Gericht.

Da du den Kindesvater nicht angezeigt hast, gibt es keine Beweise für seine Schläge. Da kannst also nichts ihm gegenüber vorweisen.

Ein Vater hat das Recht, sein Kind zu sehen. Und weil das Jugendamt dabei ist, solltest du dir auch keine großen Gedanken machen.

Da hilft nur Offenheit.

Und das Problem ist, dass jetzt der Kindsvater den berühmten Schritt "vorne" ist, weil er den ersten Zug gemacht hat. Und: Er hat natürlich auch ein Recht, mit seinem Kind umzugehen. Das kannst Du zuerst auch gelassen sehen: Das Jugendamt begleitet diese Kontakte... da wird man schnell sehr viel weitersehen!!!

Trotzdem: Lege dem Jugendamt Deine Bedenken... und Deine Geschichte wie oben beschrieben vor!!!!

Die sind nicht doof und kennen so etwas aus langer Erfahrung.

Bemühe Dich um Sachlichkeit... Emotionen helfen nicht weiter,- also Schuldzuweisungen, Vorwürfe etc.

Und auch wenn Du Dich aus den genannten (und nachvollziehbaren!!!) Gründen früher nicht an die Polizei etc. wenden konntest: Es gab bestimmt Menschen, die da deutlich was mitbekommen haben: Beste Freundin, Geschwister, Eltern...   Diese nur benennen... noch nicht hervorholen.

Und Du kannst Dir wenigstens einmal kostenlose Rechtsberatung holen, wenn Du dem Jugendamt nicht traust (z.B.: https://www.rechtsanwalt.com/kostenlose-rechtsberatung )

Aber das würde ich erst wirklich dann tun, wenn die Ergebnisse mit dem Jugendamt nicht zielführend sein würden. Denn sonst würden ohne Not Hürden aufgebaut. Vertrau dem JA dass die ihren Job kennen und machen

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen

Sincerely, Norbert

Das Jugendamt kann dir Empfehlungen aussprechen, aber nicht Vorschriften machen.

Ruf dort an (die Nummer auf dem Absender des letzten Schreibens, auf dem der Umgang vorgeschlagen wird) und sage, dass du Zweifel an der Eignung des Kindsvaters als Umgang für dein Kind hast und deshalb zunächst Rücksprache mit deinem Anwalt halten möchtest. Dann besorgst du dir schnellstens einen Anwalt für Familienrecht. Im besten Fall hat der KV keine Lust auf ein Gerichtsverfahren und die Sache verläuft sich im Sand.

lasterfahren  18.11.2016, 22:19

wenn sie das tut, wird das jugendamt vor gericht das gegen sie verwenden. damit zeigt sie bindungsintoleranz und maßt sich an dinge zu bestimmen, die sie a) nichts angehen und b) garnicht zustehen.

du gibst der km einen rat, der ihr das sorgerecht kosten kann und das kind kommt zum vater.

o0bellaAnna0o  18.11.2016, 22:34
@lasterfahren

Nein, das ist doch Schwachsinn was du da sagst. Selbstverständlich hat sie das Recht, vorher Rat einzuholen, dagegen spricht rein gar nichts. Man muss das eben dem Jugendamt vorher sagen und nicht einfach Termine verstreichen lassen. Und es ist ihre Pflicht, auf die Sicherheit ihres Kindes zu achten. Wenn vom Erzeuger Gefahr ausgeht, muss das zur Sprache gebracht werden. Das kann man der Mutter nicht falsch auslegen. Dass man seinen prügelnden Partner nicht anzeigt ist doch auch ein verbreitetes Phänomen. Wenn es um den Schutz des eigenen Kindes geht, sorry, aber dafür würde ja wohl jede Mutter töten wenn nötig!