Kinderzimmer nach Alter oder nach Geschlecht aufteilen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Alter 29%
Gemischt 14%
Geschlecht 7%

8 Antworten

Andere Meinung

Ich würde umziehen, denn bei 5 Kindern und 2 verfügbaren Kinderzimmern.... das haut nicht wirklich hin. Die Kinder werden ja auch älter.

Erster Lösungsansatz: Ich opfere mein eigenes Schlafzimmer, schaffe für mich eine Schlafmöglichkeit im Wohnzimmer. Somit gibts dann 3 Zimmer für die Kinder. Die ältesten beiden in ein Zimmer, die mittleren beiden in ein Zimmer, das jüngste (der Junge) in ein eigenes Zimmer.

Zweiter Lösungsansatz: Umziehen

Einerseits mag es "unfair" wirken, das ausgerechnet der Junge ein eigenes Zimmer bekommt.

Aber: die älteren Schwestern sind bereits in der / kommen bald in die Pubertät. Das 8jährige Kind und die 16/14 jährigen Geschwister sind an anderen Punkten in ihrer persönlichen Entwicklung. Dadurch entstehen Reibungspunkte. Die älteren Teenager haben idR bereits andere Interessen als ein Grundschüler. Also nicht einfach nur "Spielen, Sammeln, Freunde, Schule ist toll" sondern "Selbstfindung, Entwicklung von Interesse an Sexualität, Freunde, erste Liebe, Beziehung, Reibungspunkte mit Eltern/ Lehrern, man braucht mal für sich selbst Zeit/ Ruhe, braucht Privatsphäre.

Andere Meinung

Wir würden das mit den Kindern besprechen und die Kinder in einem Zimmer unterbringen, die sich am besten verstehen, auch mit Blick auf das Langfristige miteinander klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern
Andere Meinung

Das würde in keinem Alter funktionieren, 3 und 2 Kinder in einem Zimmer. Die müssten außerdem ja riesig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt
Andere Meinung

Danach welche Kinder gut zusammen passen und wie groß die Zimmer sind. ZB könnte es sein das älteste Kind braucht mehr Privatsphäre und ein Zimmer ist sowieso groß das andere klein. Dann wäre es Alter. Könnte aber auch sein zwei der 5 stecken sowieso immer zusammen, dann kommen die ja wohl auch in ein Zimmer.

Andere Meinung

Generell ist es sinnvoll, über sowas mit den Kindern zu REDEN. Gerade mit den älteren. Die haben diesbezüglich eine Meinung, die sollte gehört und mit einbezogen werden.

Dem Jungen aber ein Einzelzimmer zu geben, während die anderen 4 sich eins teilen müssen, wäre definitiv nicht fair.

GutenTag2003  13.04.2024, 11:32
 während die anderen 4 sich eins teilen müssen, wäre definitiv nicht fair.

Es mag - vor allem Mädchen - geben die das anders sehen.