Kindern Jacke falschherum anziehen?

6 Antworten

Wie alt sind denn die Kinder? Bei Kleinstkindern kann ich das noch nachvollziehen..... ähnlich wie die Fäustlinge die mit einer Schnur miteinander verbunden sind und durch die Jackenärmel geführt werden.

Alles darüber (Kindergartenalter aufwärts): Da finde ich es unangebracht Jacken verkehrt herum anzuziehen und zu schließen. Das verhindert Autonomie.

Auch wenn autonomes Handeln mitunter eben auch bedeutet das ein Kind das Kleidungsstück von sich aus wieder auszieht. Warum machen Kinder so etwas? Weil sie es können (im Kleinstkindalter) .... und später, weil sie es in dem Augenblick unpraktisch empfinden oder es zu warm ist oder durch die Hautausdünstungen es sich im inneren blöd feucht anfühlt.... etc.

Was kann schon im Schlimmsten Fall passieren wenn die, unter den Matschsachen liegende, Bekleidung nass bzw. dreckig wird? Ein Fleck der nicht rausgeht? In der Regel wäscht man doch sowieso recht häufig die Kinderwäsche. Das meiste davon direkt nach nur einem Tag tragen.

miriam768
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Meine kleine ist 4 der größerer 5 ,es geht mir tatsächlich eher darum, das sie spaß haben sich Matschhose und Windel auch noch aus zu ziehen und da habe ich einfach keine Lust drauf

hoermirzu  01.09.2023, 01:41

Ob die Klamotten von rechts oder von links eingeaut werden ist schon egal.

Nur weil Dich Deine Eltern Dich zu diesem gezwungen haben, heißt das nicht, dass Du dies bei Deinem Nachwuchs umsetzen musst.

Mein Vater hatte beim Essen, wenn ich meine Ellbogen auf den Tisch legte, meinen Arm genommen und mit nem guten Wumms über die Tischkante gezogen.

Klar, man lernt schnell aus Schmerzen. Dennoch praktiziere ich das nicht bei (Klein) Kindern.

Finde das auch nicht gut

So, wie eine Zwangsjacke? Finde ich nicht so gut.

miriam768
Fragesteller

Naja, sie Kommen halt selber aus diesen gummi Klamotten dann nicht mehr raus und könnnen auch nicht irgendwie die windel öffnen etc, weshalb ich dann halt einfach meine ruhe habe und nicht andauernd hinterher rennen muss

Apokalypse2020  01.09.2023, 01:32
@miriam768

Weißt du, wieso sie sich immer ausziehen? Sind ihnen diese Sachen unangenehm? Was würde passieren, wenn du sie mal machen lässt und es einfach ignorierst? Ich meine jetzt nicht bei Minusgraden, aber wenn es nicht so kalt ist, dann werden sie halt mal nass und finden es vielleicht gar nicht so toll.

ich bin keine Mutter aber ich bin mir sicher du kannst mal ein Gespräch mit ihnen darüber führen wieso das wichtig ist und fragen wieso sie das so stört, wieso sie das nicht wollen, was ihr daran ändern könnt und generell mit ihnen darüber reden, sie sind ja vollwertige menschen mit Bedürfnissen und Meinungen die genauso viel wert sind wie die von erwachsenen