Kinderheim? Wie ist des dort?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob man sich heutzutage ein Heim aussuchen kann... Aber in einem Kinderheim gibt es selbstverständlich auch Regeln, die du einhalten musst. Es ist anders als zuhause, wo du eventuell mehr "darfst". Mal ganz unter uns... Ich war auch im Heim und im Nachhinein muss ich sagen, das es mir eher gut getan hat, eben weil es Regeln gab die ich einhalten musste, wie zum Beispiel zur Schule gehen, gemeinsam Mittag essen und das Zimmer sauber halten (Was in jeder Familie eigentlich auch Gang und Gäbe sein sollte). Aber es gab auch Freizeit und es gab auch immer Ansprechpartner und sonst darfst du eigentlich auch alles, was ein normaler Teenie heutzutage auch darf.

Vahwhhzjdbx  28.02.2021, 20:06

Ich möchte gerne in einen Jungsteinzeit eher für Mädchen lieber in Köln ,kannst du mir vielleicht helfen

Die Frau im Jugendamt hat Dir ein Angebot gemacht, ein Heim in der Nähe mal anzuschauen. Nutze die Gelegenheit. Dort kannst Du Deine Fragen allle stellen und Dir alles genau angucken. Es gibt nicht soviele Kinderheime in Deiner Nähe - das mit der Auswahl ist also schwierig. Außerdem kennt die Frau vom Jugendamt das Heim und hat Vertrauen in die Mitarbeiter dort, sonst würde sie nicht den Vorschlag machen. Ein Wahlecht hast Du selber nicht, aber Deine Eltern. Dann müssten sie aber ein anderes Heim vorschlagen, das besser ist.

Wenn Du das Heim anschaust, frage z. B. wie oft Du ein Wochenende zu Hause verbringen kannst, was sie in den Ferien unternehmen, wo bist Du Weihnachten, Wo am Geburtstag? Gibt es dort Tiere (Pferde), darfst Du MP3-Player, Fahrrad, PC, Handy, Playstation mitbringen?

Im Heim richten sich die Regeln nach dem Alter der Kinder. Mit 6 Jahren gelten andere Regeln als mit 14 Jahren. Eigentlich gelten die gleichen Regeln wie in einer Familie: nicht Rauchen, kein Alkohol, Zimmer aufräumen, Staubsaugen, Müll rausbringen, Tisch decken, Spülmaschine einräumen, Schuhe putzen, Freundlichkeit, Streit sachlich klären usw....

An Schultagen ist meistens für Jugendliche um 21:30 Uhr Zeit ins Bett zu gehen um dann noch lesen zu können. Wer in inem Verein ist, kann natürlich abends auch zum Trainig gehen. Am Wochende bei einer Freundin übernachten ist kein Problem, wenn man zuverlässig ist (z. B. kein Alkohol, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit ...). Am Wochenende läuft alles noch etwas lockerer, meist ist erst um 22:30 Uhr Schluss.

Das Hauptproblem im Heim ist das Zusammenleben mit etwa 8 anderen Kindern. Auch wenn es Einzelzimmer gibt, ist das doch etwas "gewöhnungsbedürftig". Die meisten sind ganz nett, aber es gibt auch einige komische Kids im Heim.

Was meist garnicht geht, ist der eigene Fernseher im Zimmer. Handy, Pc oder Laptop gehen, - aber mit Regeln gegen Dauerbenutzung.

Ich denke du kannst da schon bisschen mitreden wenn du genau in dieses Heim nicht hin möchtest gibt es bestimmt noch Alternativen in der Nähe. In einem Heim ist es so dass du dich schon an gewisse Regeln halten musst. Z.B. Wird es bestimte Zeiten geben in denen Hausaufgaben gemacht werden müssen, Essenszeiten oder auch wann das Licht ausgemacht wird. Es kann auch sein dass es verschiedene Dienste gibt bei denen du mithelfen musst z.B. Tisch eindecken oder Gerschirrspüler einräumen.

Es gibt unterschiedlichste Heime. Aussuchen kannst du es dir in der Regel nicht, es sei denn, deine Eltern übernehemen die Kosten. Und so einfach ist das nicht. Ich glaub dir deine Schilderung nicht so ganz. Aber vielleicht hast du dich ja nur "ungeschickt" ausgedrückt. Jedenfalls hast du meistens kein Einzelzimmer. Persönliche Sachen darfst du mitnehmen. Wie das allerdings mit PC und so weiter ist, weis ich es nicht so genau. Ohne Internetanschluss vielleicht schon. Fernseher steht im Gemeinschaftsraum. In der Regel gibt es auch Gemeinschaftsbäder. Und abends musst du zu einer bestimmten Zeit da sein. Freunde besuchen oder auch mitbringen geht in der Regel.

Kimbrah  17.11.2011, 15:20

PC's dürfen nicht mitgenommen werden, hab ich gehört.

eine freundin von mir ist im kinderheim. sie spricht zwar nicht schlecht darüber aber sie freut sich schon sehr darauf zurück zu ihrer mutter zu kommen. sie meinte sie hätte mit 2 weiteren jugendlichen ein eigenes kleines haus auf dem platz des heims.

letzten endes ist es deine entscheidung aber ich würde sie mir an deiner stelle gut überlgen denn ohne weiteres kommst du da nicht mehr weg :/ ich wünsche dir viel glück :)