Kindergarten will Zwillinge trennen können wir ablehnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber ein eineiiger Zwilling ich hätte mich niemals von meinem Bruder trennen lassen diese Pädagogen sind selbst keine Zwillinge die können sich nichtmals vorstellen wie groß das Leid ist was sie mit ihren Aktionen anrichten

Du kannst und solltest das natürlich ablehnen es gab schon vor 40 oder 50 Jahren einen Fall wo ein Zwillingspärchen seine Schule verklagt hat und es geschafft hat in eine Klasse zu kommen das zeigt das selbst das System deinen Kindern recht geben würde

Sprich mit dem Kindergarten und sag ihnen ganz klar das entweder beide Kinder in die neue Gruppe wechseln oder keins du bist der Vater du hast das Sorgerecht du musst dir die Erziehung nicht vorschreiben lassen

Lass dich nicht von Scheinheiligen Pädogogen in Boxhorn jagen denen geht es nicht darum deinen Kindern das beste für ihr Leben mitzugeben sondern darum sie an die Gesellschaft zwangsanzupassen

Deine Kinder sollen ihren eigenen Weg gehen so wie sie das möchten gemeinsam oder alleine niemand sollte ihnen das Vorschreiben

Mein Angebot dir sämtliche Fragen zu Zwillingen privat zu beantworten steht schick mir eine Freundschaftsanfrage wenn du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

GandalfAwA  05.12.2017, 11:47

Ich finde diese Antwort von jemanden der selbst Zwilling ist, besonders wertvoll. :-)))

EinGast99  05.12.2017, 12:29

du bist der Vater du hast das Sorgerecht du musst dir die Erziehung nicht vorschreiben lassen

Aber der Kindergarten ist am längeren Hebel .. ich sag nur Kündigung vom Kindergartenplatz.

Ich weiß nicht ob du das verhindern kannst, aber vielleicht wollen deine Jungs das nicht, weil sie es ja auch nicht anderes kennen als immer zusammen zu sein.

Du kannst ja mit dem Kindergarten eine Testphase vereinbaren und da werden sie doch sehen ob das funktioniert oder nicht. Alles von vornherein abzulehen ist doch auch nicht richtig.

Die Frage ist doch eigentlich, warum soll einer von den beiden zu den Älteren, ist er in seiner Entwicklung weiter als der andere?

Problematisch würde ich dabei finden, wenn dann die Kinder aus der Gruppe mit den Älteren in die Schule kommen und der eine Zwilling dann seien "Freunde" wieder "verliert", da er ja dann noch nicht in die Schule kommt.

Naja, rechtlich kann ich dir das nicht beantworten… Aber es ist interessant, dass du deinen beiden Kindern offenbar (unterbewusst?) einen Sonderstatus einräumst, da es Zwillinge sind… Wenn es zwei Kinder wären, die Geschwister sind, die aber keine Zwillinge wären, wäre die Sachlage für dich da anders?  Grundsätzlich wäre es ja für Geschwister generell, egal ob Zwillinge oder nicht, attraktiv gemeinsam in einer Gruppe untergebracht zu sein…

 Ich vermute, dass du theoretisch zustimmen müsstest, wenn das Alter der Kinder eigentlich eine Versetzung in eine nächste Gruppe erfordern würde gemäß der KiGa-Vorgaben… Ich würde versuchen nicht auf mein (vermeintliches?) Recht zu pochen, sondern gütlich auf eine einfühlsame Lösung gemeinsam mit den Verantwortlichen im Kindergarten zusteuern…  Wenn du argumentierst, würde ich eher auf das Wohl der Kinder abzielen, als auf eine Praktikabilität für dich die Kinder beim Kindergarten abzugeben… Ich denke, dass du mit dieser Argumentation bessere Karten hast…

Viel Erfolg!

T3Fahrer

Ich würde auf gar keinen Fall diesem sinnlosen Ansinnen eines Kindergartens zustimmen. Wer so etwas fordert, der hat einen falscen Beruf gewählt.

In erster Linie sollte das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen, dem widersetzt man sich seitens der Kindergartenleitung, wenn man die Zwillinge in unterschiedlichen Kindergärten unterbringt, sie quasi trennt.

Bestehe darauf, dass deine Kinder in einem Kindergarten untergebracht werden. Wenn der Träger des Kindergartens auf die Trennung besteht, dann nimm deine Kinder aus dem Kindergarten und suche einen anderen Platz für sie.

Du könntest freilich auch dagegen klagen. Dieses Procedere dauert allerdings lange und bis da eine Entscheidung gefallen ist, das dauert.

Heute gibt es genug Kindergärten und meist auch ausreichend Platz für die Kleinen.

Für mich würde sich hier eher die Frage stellen, ob einer deiner Beiden denn tatsächlich weiter ist und daher der Platz bei den "Großen" für ihn ein Gewinn wäre...

Wenn aber beide gleich weit in ihrer gesamten Entwicklung sind, würde ich eher aus dem Aspekt heraus den Wunsch an die Kita herantragen, dass doch bitte beide zu den Großen können - oder eben zunächst keiner.

Du kannst natürlich auch zunächst einfach mal nachfragen, wie lange es wohl dauert, bis der "andere Zwilling" in die Gruppe nachziehen könnte. Wenn es sich hierbei über einen überschaubaren Zeitraum handelt, würde ich deswegen kein großes Fass aufmachen und es als Chance für die Kinder sehen, sich auch mal unabhängig voneinander ein soziales Umfeld zu schaffen.