Kinderbetreuung?

psimonp  14.03.2024, 10:42

wie alt ist deine enkeltochter

Dieter334
Fragesteller

7 Antworten

Das Praktikum ist wichtig und kann über eine geeignete Berufswahl entscheiden. Für die Einrichtung ist es ebenso relevant, dass Praktikanten pünktlich und motiviert erscheinen. Zu fehlen ohne triftigen Grund macht einen negativen Eindruck.

Die Beurteilung, die erstellt wird, berücksichtigt alle Faktoren. Auch ein Fehlen gehört dazu, ebenso wie zu spät kommen oder gelangweilt herumsitzen.

Du solltest hier nicht so eine Frage stellen, sondern selbst einspringen. Es muss eine andere Lösung geben als die Enkeltochter, die andere Verpflichtungen hat, zu bitten.

Kitas haben derzeit verkürzte Öffnungszeiten, es kommt also immer wieder zu Schließungen oder früheren Abholzeiten. Eine Familie muss ein Netzwerk haben, das dann greift und wenn gar nichts anderes möglich ist, muss sich die Mutter freistellen lassen.

Dieter334
Fragesteller

Ich kann so eine Verantwortung aus gesundheitlichen Gründen nicht übernehmen, das zum Thema einspringen

der kleine bruder hat eltern und die können auf ihr kind aufpassen. das ist nicht aufgabe deiner enkeltochter. impf deiner enkeltochter das die gefälligst zum praktikum geht und den eltern das die sich um ihre kinder gefälligst selbst kümmern

deine enkelin ist minderjährig und schulpflichtig. hier würde ich das jugendamt involvieren. da scheint in der familie massiv was falsch zu laufen.

Also wenn es wirklich nicht anders geht, als dass die Enkel Tochter sich um den Kleinen kümmert, dann sollte das schon die Mutter des Kleinen mit dem Praktikumsplatz klären und niemand anders.

Ganz wenig der Verantwortung in dieser Situation, sollte die als erwachsene Person doch auch noch übernehmen können.

Denn die Grösste lastet ja auf ihrer Tochter.

Bei uns wird die Kinderbetreuung bei Kitaausfall auf alle zur Verfügung stehenden Verwandten/Bekannten aufgeteilt.

Ich würde niemals meiner Tochter den Praktikumsplatz verderben, um auf den kleinen Bruder aufzupassen.

Eine Kinderbetreuung abseits der Eltern muss immer auf freiwilliger Basis erfolgen, und nicht mit eingeplant werden.

Solltest du das übernehmen, kommuniziere DEUTLICH, dass das eine Ausnahme bleiben wird. Wenn es für dich passt, tu es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Kannst du nicht einspringen? Und es ist doch egal, ob der Kleine dein Enkel ist oder nicht. Er ist ein unschuldiges Kind und kann nichts für die Umstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Dieter334
Fragesteller

Ich kann es leider nicht mehr