kinderbeschäftigung (reiterferien)

3 Antworten

Was den kleinen auch total gut gefällt ist so was wie Pferde Schönmachen. bzw. ein Pferde - Schönmach Wettbewerb. (vorausgesetzt du darfst 2 Pferde zum putzen und einflechten und so bekommen) Ein positiver Nebeneffekt ist dann, dass sie kleinen gleich putzen lernen. Du kannst das dann vielleicht mit Sattelpflege kombinieren (aufpassen, dass die kleinen nicht so viel Sattelseife nehmen, dass alles weiß wird). Sie sollen dann erst die Sättel und Trensen putzen, dürfen dann die Pferde putzen, inklusive Mähne und Schweif verlesen. Danach dürfen sie dann die Pferde einflechten. (Eventuell können sie auch Blumen oder was mit einflechten, können sie ja bestimmt auf irgendeiner Weise pflücken). Unter Umständen kannst du auch Fingerfarbe kaufen, dann können sie die Pferde anmalen. Dann sollen sie ihre schön gemachten Pferde vorzeigen und deine RL oder wer soll kurz bewerten, welches Pferd schöner ist. (evtl. eine kleine Süßigkeit oder was als Preis bereithalten) Dann kannst du nützliches Wissen über Pferde mit Spaß verbinden.

Einflechtwettbewerb mit Pferd putzen, duschen, Mähne und Schweif einflechten etc. läuft immer bei den Kleinen. Am besten mit Schimmeln, dann haben sie mehr zu putzen. :-)

Bastel mit ihnen doch irgendwas schönes! Vielleicht ein Mobile mit Pferden oder sonstigen Motiven aus Pappe (passend zur Jahreszeit vielleicht was herbstliches?), die sie dann mit nach Hause nehmen können.
Oder Halsketten, Armbänder etc. flechten- ihr könntet auch Perlen einflechten, oder kleine bunte Knöpfe (deine Oma oder sonst wer aus der Familie hat sicher eine Schachtel mit alten Knöpfen).
Ihr könntet auch süßen Pferdeschmuck machen, den die Mädchen dann vor der zweiten Reitstunde den Pferden in die Mähne/ in den Schweif machen können.
Oder Pferdeleckerlies backen! Sofern ihr im Stall einen Ofen habt :) Rezepte gibt's ja wie Sand am Meer :D

Mehr will mir grad auch nicht einfallen; ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)
Liebe Grüße Dalli :)