Kind malt Bilder mit toten Menschen

10 Antworten

Was mich wundert ist, dass Du davon ausgehst dass die Schule auf Dich zukommen muss wenn Du eine Frage hast. Warum gehst Du nicht auf die Lehrkraft zu und sprichst mit ihr? Ihr habt gemeinsam einen Erziehungs- und Fürsorgeauftrag. Den könnt Ihr nur dann erfüllen wenn Ihr Euch absprecht, besprecht. Ich habe in den Jahrzehnten die ich nun lebe noch keine Lehrkraft kennen gelernt oder von einer gehört die das Gespräch mit Eltern ablehnt. Im Gegenteil: sie sind froh wenn Eltern auf sie zukommen, das Gespräch suchen. Nicht nur wenn sich Eltern beunruhigen.

Ansonsten wurde Deine Frage ja gut beantwortet. Nimm es mir nicht übel sondern denke mal drüber nach.

Meine Lieblingsfarbe war im Kindergarten immer schwarz. Meine Kindergärtnerin wies meine Mutter darauf hin, mich vielleicht mal von einem Psychologen "durchchecken" zu lassen, was diese zum Glück nicht tat.

Ich lebe noch und habe auch noch niemanden umgebracht...^^

Hallo ,

such doch mal das ruhige Gespräch mit deinem Kind! Er soll seine Bilder mal erklären ! Frag es , wie es darauf kommt ?

Schaut er unbeaufsichtig TV ? Wenn auch nicht Zuhause , dann vielleicht bei anderen Leuten ?

Besprich Dich mit den Lehrern und ggf. mit dem Kinderarzt! Gab es Todesfälle in der Familie ? Muss es da etwas aufarbeiten ?

Von alleine , kommt ein Kind in dem Alter nicht darauf , solche Dinge zu malen !

GLG und ein schönes Wochenende , wünscht Dir , clipmaus :-))

Bin auch Mutter , von 2 erwachsenen Jungs. Kann mich nicht erinnern , solche Erfahrungen mit ihnen gemacht zu haben :-((

kolom
Fragesteller

ich achte immer sehr darauf was er im TV schaut und wie lange, daran kann es eigtl nicht liegen. Wie es bei der Oma ist weiss ich allerdings nicht genau. Wir hatten vor 2 Jahren ein Todesfall einer Tante. Aber mit ihr hatte er kaum etwas zu tun gehabt.

Lass dir doch mal erzählen was das GENAU sein soll.

Kann es sein das dein Kind einen Gruselfilm oder Nachrichten gesehen hat?

Das es zu ausgiebig Halloween gefeiert hat?

Das es Abschied von irgendwas nehmen musste?

Es ist wichtig das du dein Kind genau beobachtest, ob es sich auch sonst verändert hat.

Ich gebe seit 15 Jahren Malkurse und kann dich erst einmal beruhigen, das machen alle Kinder mal. Grade nun zur Halloween(-nach-)zeit ist das gar icht bedenklich. Vllt. sind deinem Kind dieses Jahr zum ersten Mal diese Dinge zu Halloween aufgefallen und es arbeitet nun mit diesen Erfahrungen. Auch als Anschläge und Kriege viel thematisiert wurden, haben die Kinder immer wieder solche Motive gemalt. Bewerte die Bilder genauso, wie du eine Blumenwiese bewerten würdest. Mach dir keine Sorgen. Beobachte es und habe ein Auge drauf, aber das kann einfach nur mal so eine Phase sein.