Kind 6 Jahre verliebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man nicht dramatisieren. Lasst den doch machen.

Er hat doch noch keine realistische Vorstellung, was heiraten usw. bedeutet.

Er ist halt begeistert von ihr, mag sie gern, das ist doch völlig in Ordnung.

Dann soll er halt ihren Arm streicheln, da ist doch nichts dabei.

Er ist sechs, in einigen Monaten ist er eh raus aus dem KiGa.

Ich würde das einfach laufen lassen und nicht riskieren, ihn zu beschämen oder zu traumatisieren, weil die Erwachsenen sein Verhalten heimlich als sexuell geprägt befürchten oder für unangemessen halten.

esra91
Fragesteller

Das habe ich ihr auch gesagt aber sie macht sich halt große Gedanken weil sie Angst hat das das Kind seinen Eltern sowas erzählt sodass Gerüchte kommen können

Mirarmor  14.05.2022, 16:43
@esra91

Da macht sie sich m.E. unnötig Gedanken. Ihre Befürchtungen sind wohl das eigentliche Problem, aber dafür kann das Kind nichts.

Naja... Blöde Sache für die Erzieherin.

Ist aber immer im Leben so wenn sich jemand im Job in einen verliebt, da muss man lernen mit umzugehen.

Warum redet sie nicht mit dem Kind und sagt ihm, dass sie zu alt ist für das Kind? 🤔🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

esra91
Fragesteller

Sie möchte die Gefühle nicht verletzen weil sie ihre Kinder alle sehr lieb hat

wolfrein  14.05.2022, 16:05

Mit einem Erwachsenen kannst du das machen. Aber mit einem Kind von 6 Jahren nicht. Ein Kind hat auch rege Phantasie und lebt in seiner eigenen, kleinen Welt.

Als Erzieherin ist man doch solchen Sachen immer ausgesetzt. Wer weiß, vielleicht bekommt der Kleine zuhause nicht die erforderliche Zuwendung, was ich vermute, und sieht, daß ihn jemand mag. Er lebt noch in seiner Kinderwelt, was doch eigentlich sehr schön ist. Scheinbar tut ihm die Gegenwart der Erzieherin gut. Früher oder später wird er von alleine darauf kommen, daß im Leben nicht alles nach Wunsch verläuft, doch seine Träume sollte man ihm lassen.

Mirarmor  16.05.2022, 09:37

"vielleicht bekommt der Kleine zuhause nicht die erforderliche Zuwendung"

Find ich schon bisschen fies, da reflexartig den Eltern eine Schuld zuzuschieben.

wolfrein  16.05.2022, 10:08
@Mirarmor

Scheinbar bist du nicht in der Lage richtig zu lesen. Diejenige, die andern Schuld zuweist, bist nämlich DU. Du unterstellst mir eine Schuldzuweisung. Schon an dem Wort vielleicht kannst du erkennen, daß es keine Anklage ist, sondern eine berechtigte Vermutung, die gar nicht so abwegig ist, wie du denkst.

Außerdem ist diese Aussage wohlüberlegt und keineswegs reflexartig, denn es deutet auf jeden Fall in diese Richtung. Du solltest lernen, urteilsfähig zu werden, ohne sofort Partei zu ergreifen, weil du eine Verurteilung witterst und Eltern grundsätzlich als fehlerlos einstufst. Keiner von uns ist perfekt, deswegen heißt es noch lange nicht, daß man etwas gegen ihn hat.