Kind (2 Jahre) hat Nase verstopft? Erkältung?

4 Antworten

Unsere Tochter (2) ist sehr oft verschnupft. Das war sie schon als Neugeborene. Die Ärztin hat uns damals gesagt, das ist ganz normal und wir sollen uns keine Sorgen machen. Mittlerweile sehe ich das auch so.

Das Schnullerthema haben wir übrigens auch. Aber keine Sorge: Wenn ein Kind wegen der Nase wirklich nicht atmen kann, dann spuckt es den Schnuller aus. Das hatten wir schon sehr oft. Mühsam, weil sie sich dann schwer tut, einzuschlafen. Aber ungefährlich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder merken wenn die Eltern besorgt sind. Das grundlos besorgte Eltern nicht gut für ein Kind sind muss man ja nicht erwähnen. Einfach durchatmen und die ganze Sache noch mal durchdenken. Dann wird dir auffallen dass man selbst mit Schnuller im Mund und verstopfte Nase noch hervorragend Luft bekommen kann.

Kumakoi
Fragesteller

Ich arbeite echt daran mir nicht mehr so unnötig viele Sorgen zu machen. Selbst wenn sie sich beim Essen nur kurz verschluckt springe ich manchmal auf. Es wird auf jeden Fall besser aber eine verstopfte Nase hatte sie halt noch nie, deshalb dachte ich, ich frage mal ein paar Leute die vielleicht schon mehr Erfahrung haben. Danke aber für deine Antwort :)

CinderSchmutz  24.01.2023, 02:29
@Kumakoi

Schlechte Idee. Geh bei medizinischen fragen zum Arzt. Mit dem Symptom verstopfte kann man halt nichts anfangen und keine gute Antwort erwarten😂. Wenn du dir so große Sorgen machst wird dass ja einen Grund in der Vergangenheit haben. Selbst wenn er dir wahrscheinlich noch nicht mal bekannt ist. Lass das am besten mal von einem Psychologen überprüfen. Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist ist es schwer bis fast unmöglich daran alleine zu arbeiten und Erfolge zu erzielen

Kumakoi
Fragesteller
@CinderSchmutz

Alleine bin ich ja nicht damit. Wie gesagt, ich arbeite dran. Meine Frau hilft mir viel und beim Psychologen war ich schon.

Wollte halt nur wissen ob Kinder in dem Alter halt schon den Reflex haben durch den Mund zu atmen wenn die Nase verstopft ist.

Sie wird trotzdem luft bekommen. Mit 2 kann sie sich den Schnuller eh so langsam abgewöhnen. Das Gebiss wird es danken .

Ich hab bei meinen engelwurzbalsam kommt morgens, mittags , abends auf die Nasenflügel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Sie kann auch mit Schnuller im Mund atmen. Das ist kein Problem.

Gegen eine verstopfte Nase, hilft Kochsalznasenspray für Babys/Kinder.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Tochter

AustinButler  24.01.2023, 02:15

Die eigentlich betroffene Person wird dein Gute Besserung nicht verstehen.

FrageMic  24.01.2023, 02:18
@AustinButler

Meine Tochter versteht mit 5 Monaten bereits das Wort "Gesundheit".🤷🏼‍♀️

AustinButler  24.01.2023, 02:22
@FrageMic

Ja ja die Wunderkinder der Post-modernen Welt. Mein Sohn hat schon im Bauch für sein Abi gelernt und für Enkel gesorgt

FrageMic  24.01.2023, 02:26
@AustinButler

Deine unlustigen, sarkastischen Antworten, sind niemandem hilfreich.

Genauso wie deine eig. nicht korrekte Antwort, in der das Einzig "richtige" von mir abgeschrieben wurde.