KiK Chat App weg?

5 Antworten

Vielleicht ist Dir bereits aufgefallen, dass diese App eine Altersbeschränkung besitzt.

Wahrscheinlich bist Du nun verwundert, da mit solchen Barrieren früher keine größeren Probleme auftraten.

Kurzgefasst: Neuerdings reicht es nicht mehr in Deinem Google-Konto ein "erwachsenes" Geburtsdatum anzugeben.

____________________________________

#1 BESTE ALTERNATIVE*:

Ein Umgehen der Sperre ist möglich, indem man die gewünschte Anwendung unkompliziert als virenfreie APK-Datei sicher herunterlädt:

https://apkpure.com/de/kik-1/kik.android

____________________________________

#2 LANGFRISTIGE LÖSUNG:

Für das Beheben der Ursache ist es notwendig, sein volljähriges Alter u.a. mittels gescanntem Personalausweis** zu bestätigen:

https://myaccount.google.com/check-settings

____________________________________

#3 BEGRÜNDETE ERKLÄRUNG:

Es liegt an (international) strengeren Bestimmungen, welche minderjährige Personen ordentlicher schützen sollen.

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Funktionen nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise unter 18 Jahre alt sind, verwenden wir die Altersfreigabe auch, um […] nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544?hl=de

____________________________________

#4 PERSÖNLICHE BEWERTUNG:

Ob man das nun als sinnvoll betrachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Prinzipiell sind die meisten User genervt, da sie anscheinend keine wichtige Informationen über diese Situation per E-Mail*** erhalten haben.

Zusätzlich führen nicht aktualisierte Fehlermeldungen immer wieder zu den selben Fragen, die in verschiedenen Internet-Foren häufig aufkommen.

Wünschenswert im Kampf gegen Unwissenheit wäre also eine deutlich optimierte Kommunikation.

____________________________________

#5 ABSCHLIESSENDE TIPPS & TRICKS:

[*] Ja, der vorgeschlagene Anbieter ist seriös; mögliche Warnhinweise des Systems ignorieren; Updates wieder automatisch im Play Store.

Bei Samsung-Geräten geht es natürlich auch via Galaxy Store…

Auf der Suche nach einer gut verständlichen Anleitung für Variante Eins empfehle ich folgende Webseite:

https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

[**] Die Überprüfung kann übrigens teilweise etwas länger dauern.

Bei Bedenken bezüglich Datenschutz und Legalität geht es hier entlang:

https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

[***] Betreff: Google hat einige deiner Einstellungen geändert

Ansonsten gibt es allgemein noch einen englischsprachigen Blog-Eintrag:

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

____________________________________

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Respekt für Dein Durchhaltevermögen; hoffentlich wurdest Du während dem Lesen von obigem Text nicht überfordert :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
ThatsLimon
Fragesteller

EHRLICH ICH LIEBE DICH DIGGAAAA danke dir viel mals

bei mir im appstore ist sie noch 🤷🏻‍♀️

Also bei mir gibt es sie noch ganz normal im playstore

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, App)

Ab 18 Jahre. Darum siehst du die vermutlich nicht mehr. Wenn du über 18 bist, musst du einen Alterscheck machen, damit du Apps ab 18 Jahre sehen und herunterladen kannst.

Connisuper11  07.11.2021, 20:16

Hast du vllt eine Speere in deinem Handy?

Also das dein Handy sogesagt von deinen Eltern "kontrolliert" wird?

Wenn du dein alter im google Konto nicht mit deiner Kreditkarte oder deinem Ausweis bestätigst kannst du spiele und apps ab 18 nicht mehr finden und installieren.Da Google über Millionen Nutzer hat trifft es manche später und manche früher.

Connisuper11  07.11.2021, 20:17

Ich kann aber Discord herunterladen und hab keine Kreditkarte benötigt