Kieferorthopäde macht mir keinen neuen Draht rein Grund?

2 Antworten

Hallo Privato,

es ist nicht so, dass bei jedem Besuch der Bogen gewechselt wird.

Der Kieferorthopäde sieht, ob der Bogen noch arbeitet bzw. ob die Zahnstellungen bzw. die Zahnbogenform für die nächste Bogenstärke bereit sind.

Zähne wollen langsam bewegt werden und es darf nicht zu viel Druck auf sie ausgeübt werden, ansonsten kann die Wurzel geschädigt werden.

Darüber hinaus, gibt es groß dir Phasen der Behandlung.

1.) Die Zähen werden nivelliert. Da wird häufig der Bogen gewechselt.

2.) Die Zähen werden entlang des Bogens verschoben. Da wird nicht so oft gewechselt. Anscheinend bist du gerade in dieser Phase.

3.)Der Biss wird eingestellt. Da sind dann meist schon Vierkantbögen drin.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bei mir würde auch der untere Draht schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gewechselt. Das wird schon seinen Grund haben. Vllt brauchst du zur Zeit einfach keinen stärkeren Draht.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch mit der Spange!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung