Kidneybohnen nur 7 Gramm Protein?

4 Antworten

Die Angabe bezieht sich auf ein Gewicht von 100 Gramm. Gekocht kommt noch eine Menge Wasser hinzu, so daß der Anteil der Bohnen und damit auch der des Eiweiß geringer wird.

Die über 20 Gramm sind die Angaben für getrocknete Kidneybohnen. Wenn du die in Wasser einweichst und kochst, erhöht sich das Gewicht, aber der Protein-Anteil logischerweise nicht. Deswegen haben gekochte Kidneybohnen einen niedrigeren prozentualen Eiweiß-Anteil.

NearFreecss
Fragesteller

Heißt, wenn ich die Kidneybohnen in einen Sieb gebe und wirkliche 100g Kidneybohnen koche, habe ich in meinem Gericht mindestens 24g Eiweiß?

Mugua  25.12.2021, 11:51
@NearFreecss

Nein, das Wasser ist IN den Kidneybohnen, wenn du sie einweichst und kochst. Wenn du das Wasser abkippst, musst du 300 Gramm Kidneybohnen für 21 Gramm Eiweiss essen.

Wenn du trockene Kidneybohnen hast, dann bereitest du 100 Gramm davon zu, um aufs gleiche zu kommen. Nach dem Kochprozess sind auch das 300 Gramm auf der Waage, weil sie 200 Gramm Wasser "eingesaugt" haben.

Weil du die Werte für rohe Bohnen anschaust und dann mit eingelegten Dosenbohnen vergleichst.

Unterscheiden sich gravierend im Wassergehalt.

Ja, bei einer getrocknete Bohne liegt der Proteingehalt deutlich höher. Wenn sie sich beim Kochen mit Wasser vollsaugen, erhöht sich der Wassergehalt enorm, während der Eiweißgehalt prozentual natürlich sinkt.