Kfz Relais richtig anschliessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon einen Fehler gemacht. Leider. Leider hast du wohl bei Wikipedia geschaut, was die so über KFZ Relais berichten.

Du hast alles dort bei Wikipedia abgeschrieben, aber nichts verstanden. Zwischen Plusleitung deiner Batterie und Kontakt Nummer 30 solltest du eine Sicherung einschleifen. Der Kontakt 85 kommt an die Fahrzeugmasse, oder an den Batterieminus.

Von deinem Zündschloss kommt ein Kabel das die Nummer 15 hat. Diese Nummer 15 verbindest du mit dem Kontakt 86 des Relais.

Tja, jetzt musst du nur noch deinen Verbraucher, also Navi, Steckdose an der Relaisklemme 87 anschließen, dann bist du fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

alex210592
Fragesteller

dann hab ichs doch richtig verstanden, siehe meiner korrektur antwort kurz nachdem erstellen der frage. danke fürs bestätigen :)

realistir  30.01.2014, 13:56
@alex210592

Gerne geschehen. Der Sinn wurde doch erfüllt. Du fragst jemande, der sich damit auskennt, der sagt dir wie es geht.

Je nachdem welche Verbraucher bzw -leistung du intergrieren möchtest, könntest du dir auch das Relais sparen, direkt an Stromkreis Nr 15 gehen.

Per Relais wird ja nur der Laststromkreis vom Steuerstromkreis separiert. Es gibt ja nur eine Strombezugsquelle.

okay irgendwas passt da nicht, fällt mir grade auf.. da müssen ja meine verbraucher noch rein.. also an die 87 das plus von meinen verbrauchern ? und das minus der verbraucher direkt auf die batterie? da steh ich grade etwas aufm schlauch