Kfz Ausbildung nach Maschinenbau-Studium?

3 Antworten

Wozu willst Du den Meister machen?

Einen KFZ-Betrieb kannst Du auch als Ing. aufmachen.

Yacir786
Fragesteller

Hallo emib5,

ich habe mir keine gedanken darüber gemacht. Ich möchte keinen KFZ-Betrieb aufmachen, will aber etwas praktisches lernen (Also im Fahrzeug-Bereich, besonders was ich im Studium nicht gelernt habe). Sollte man Meister werden, um alles ganz gut über Autos kennen zu lernen oder reicht eine Techniker Ausbildung?

emib5  30.10.2018, 08:11
@Yacir786

Ob dann eine Meisterausbildung so viel bringt, ohne vorher eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker gemacht zu haben?

Denn die ganzen Grundlagen werden beim Meister ja vorausgesetzt. Beim Meister kommt dann ja noch etwas „KFZ-Technik für Fortgeschrittene“ dazu. Und ein großer Teil Betriebsführung, Ausbildereignung etc.

Erkundige dich am bestens bei einer Kammer, zb. der IHK.

wenn es eine ausbildung ist müsstest du dann nicht bezahlt werden?

Yacir786
Fragesteller

Ich weiss leider nicht so ganz genau. Ich habe aber woanderes gelesen, dass die Ausbildung zwischen 9000 und 10000 EUR kostet. Stimmt das irgenwie?