kerzen auf einem fluss schwimmen lassen?

3 Antworten

Das wirst Du nicht so ohne weiteres dürfen. Neben den Umweltrechtlichen Gründen, die Du ja schon erkannt hast, fallen Flüsse unter das jeweilige Landeswasserstrassengesetz. Die Nutzung ist da klar geregelt. Niemand wird etwas sagen, wenn ein Teelicht im Fluss schwimmt. Bei mehreren Teelichtern wirst Du sicher eine Erlaubnis der zuständigen Behörde einholen müssen. Und die werden sicher wissen wollen, wie Du den Fluss hinterher reinigen willst.

Frodo1984  20.10.2015, 23:45

Guter Kommentar! Vor allem werden Flüsse sehr oft zur Energiegewinnung in Wasserkraftwerken genutzt. Diese Kraftwerke können dir die Reinigung der Technik in Zahlung stellen wenn es dumm läuft...

Das wird auf vielen Flüssen bei feierlichen Gelegenheiten gemacht. Teelichter schwimmen schlecht, auch wenn man den Alu-Becher entfernt. Man könnte sie aber auf kleinen Brettchen befestigen. Holz und Wachs schaden der Umwelt nicht. Es gibt ja auch Schwimmkerzen, aber das wäre sicher Geldverschwendung für die kurze Zeit bis eine Welle sie löscht.