Kerntransfer bei Krallenfröschen?

1 Antwort

Das ist ein Experiment, das so in der Natur nicht stattfindet. Hier ein Link, wo es genau erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=tYMC42G83_A

Wir haben eine weiße Farbmorphe und eine grüne. Das Allel für Albinismus ist rezessiv, es kommt nur zum Tragen, wenn 2 weiße Allele vorliegen. Die Kinder beider sollten also grün sein und selbst wenn der grüne Frosch ein rezessives weißes Allel besitzt, sollten nicht alle Kinder weiß sein, sondern nur die Hälfte. Es sind aber alle weiß, wie kann das sein?

Die Erbinformation befindet sich im Zellkern. Die Kerne hat man beim grünen Frosch entfernt. Man steckt die Kerne des weißen Frosches in die entkernten Zellen des grünen und nur die Gene des weißen gelangen in die Nachkommen. Somit ist bewiesen, dass die Erbinformation im Kern sitzt und nirgendwo anders.