Kernfusion und Kalte Fusion?

5 Antworten

die kalte kernfusion ist wesentlich komplizierter°!

bei der normalen sind temperaturen notwendig, die für eine einzige kernfusion dem stromverbrauch deutschlands auf glaube 3 jahre gleich kommen, kaltfusion ist nur eine theorethische technologie, die allerdings noch recht fern liegt°!

"Kalte Fusion bezeichnet Verfahren, die eine als Energiequelle nutzbare, kontrollierte Kernfusion von Wasserstoff-Isotopen herbeiführen sollen, ohne dass ein Plasma hoher Temperaturen und Dichte hergestellt werden muss (siehe Kernfusionsreaktor, Trägheitsfusion)."

Quelle Wiki

"normale" Fusion benötigt unmengen an Stom (Energie) um 2 Isotope (also Tritium, ein Wasserstoffiisotop, und noch ein anderes,ich glaube Helium Isotop) zu verschmelzen, die dann aber kurze Zeit danach wieder auseinander gehen und die Kernkräfte (die extrem stark sind) freizusetzen. Und naja "kalt" ist in dem Sinne relativ, weil für die normale braucht man so an die 1 Mio°C und für die Kalte grade einmal 200°C. Dafür ist die kalte wesentlich komplizierter und für die breite Masse noch theoretisch, aber angeblich haben schon vor 30oder mehr Jahren zwei Chemiker einen Weg gefunden, kalte Fusion zu verwirklchen.

Allerdings ist es ja ein umstrittenes Thema, ob die Regierung bzw. die Öllobby und alle, denen das geschäft vermiest werden würde, das gezielt versuchen zu unterdrücken.

Die sogenannte Kalte Fusion - heute besser als Low Energie Nuclear Reaction=LENR bezeichnet - ist inzwischen als Realität für eine strahlungsfrei, abfallfreie und konstengünstigste Energieerzeugung weltweit anerkannt (u. A. NASA. MIT, Cern). Unabhängige Tests haben gezeigt, dass eine Energievervielfachung mit dem Mindestfaktor von 6 erreicht wird. Eine umfassende Heimanwendung wird derzeit von einer Zertifizierung abhängig gemacht.

zockertypxl  13.10.2018, 01:02

Gibt es dafür Quellen? Nach meinem bisherigen Wissen ist kalte Fusion nur ein Wunschdenken und nicht realisierbar, was mir logisch erscheint, da man ja einen Weg braucht, die Energie zu erreichen, bei der zwei positiv geladene Atomkerne kollidieren können. Strahlungsfrei ist aber auch diese - wenn sie existiert - relativ sicher nicht. In praktisch allen Fusionsabläufen entsteht Neutronenstrahlung oder zumindest ein Positron und ein Neutrino, wenn man Protium benutzt. Deuterium-Deuterium-Fusion zu Helium-4 oder Deuterium-Protium-Fusion zu Helium-3 wären die einzigen Methoden die mir einfallen, ohne eine Umwandlung von Proton zu Neutron und ohne Neutronenstrahlung zu fusionieren, ich bezweifle aber, dass diese funktionieren. Und so oder so werden hochenergetische Photonen das Vorhaben für Heimandwendung sicher verhindern.

Also als erstes der ,,ringförmige Reaktor" ist entweder ein Tokamak oder ein Stellarator(das sind die häufigsten) und dort wird das Plasma auf mehrere Millionen grad erhitzt deshalb heist es NICHT kalte Fusion. Bei der kalten fusion werden die atomkerne fusioniert ohne das hohe temperaturen entstehen.