Kenntnisse als Informatiker im Lebenslauf? Kann aber keine Programmiersprachen ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenntnisse Systemintegration, Software, Installation, Netzwerk, Internet

Kenntnisse Windows/Linux: Office, Bildbearbeitung, Datenbanken, Tabellenkalkulation...

Russe
Fragesteller

Das hört sich toll an! Könnte ich noch ein paar Zustimmungen haben? :)

"Grundkenntnisse in MsOffice" würde ich als Minimalvoraussetzung bezeichnen - wenn du das einigermaßen beherrschst --> reinschreiben.
Und "eigentlich alles" schreibst du besser nicht, insb. dann nicht, wenn du keine Fachkenntnisse aus der entspr. Branche mitbringst. Und vielleicht überlegst du nochmal gut - selbst wenn es nur ein paar HTML-Experimente waren, die du mal gemacht hast, könntest du das erwähnen. Aber: nichts dazuerfinden, das kommt raus.

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen. Historisch hat sich die Informatik als Wissenschaft aus der Mathematik entwickelt, während die Entwicklung der ersten Rechenanlagen ihre Ursprünge in der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik hat. Dennoch stellen Computer nur ein Werkzeug und Medium der Informatik dar, um die theoretischen Konzepte praktisch umzusetzen. Der niederländische Informatiker Edsger Wybe Dijkstra formulierte „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope“ („Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes“).

 - (Lebenslauf, Kenntnisse)

Wie jetzt? Informatiker ohne Programmiersprachen? Und Grafikdesign auch nicht? Da bleibt ja fast nur noch die Hardware übrig, aber das ist ja eher Systemtechniker oder sowas.

Oder suchst Du einen Ausbildungsplatz? Dann beschreib Deine Interessengebiete möglichst genau. Und Programmiersprachen kann man ja auch noch lernen, das entwickelt sich sowieso immer weiter. Also nur Mut - und vor allem Ehrlichkeit, denn mit Fachbegriffen den Lebenslauf zu schmücken ist zu leicht enttarnbar...

Bewirbst du dich für ein Praktikum oder eine "richtige" Stelle? Initiativ oder auf einen Annonce? Denn da müsste ja stehen, was die wollen und Du können solltest.

Russe
Fragesteller

richtige stelle, aber da sind keine voraussetzungen

fraupaula  02.01.2010, 17:28
@Russe

? Keine Voraussetzungen ? Was ist denn das für eine Firma? Da kann sich ja dann auch ein Gärtner oder Schornsteinfeger bewerben...