Kennt sich jemand mit Puls-Pausen-Modulation aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1) Wenn du die Winde an einen gewöhnlichen Modellbauempfänger (mit Fernbedienung) anschließt, kannst du nur Werte im Bereich 1000-2000 erzeugen. Werte von 1-999 und 2001-19999 (theoretisches Maximum) sollten daher sowieso nicht verwendet werden.

2) Weißt du denn, wie die Winde funktioniert, wenn man einen Modellbauempfänger anschließt und sie mit der Fernbedienung ansteuert?

Ich habe gegoogled, aber keine Info darüber gefunden!

Das müsstest du zuerst herausfinden, bevor du versuchst, die Winde per Arduino anzusteuern. Mit dem Arduino wirst du es übrigens nicht hinbekommen, die Winde irgend Etwas machen zu lassen, das mit einer gewöhnlichen Fernbedienung nicht möglich ist.

deruser1973  10.12.2015, 08:40

Ich denk ja mal,  dass 1500 die Mittelstellung sein  wird...  1000 voll Speed  links rum und 2000 voll speed rechts rum...

martin7812  11.12.2015, 09:09
@deruser1973

Es gibt auch Winden, bei denen (wie bei einer Lenkservo) ein bestimmter Winkel möglich ist - allerdings mehr als eine Drehung (also z.B. 3600 Grad - also 10 Drehungen).

Eine bestimmte Stellung auf der Fernbedienung entspricht einem bestimmten Winkel.

Um eine bestimmte Drehgeschwindigkeit zu bekommen, müsste man die PWM z.B. langsam von 1100 nach 1900 verändern...

Eine dauerhafte Drehung wäre dann nicht möglich...

DWxPro92
Fragesteller

Danke für eure Antworten!!

Ich hab jetzt allerdings rausgefunden, dass die Winde einfach defekt und mein Code richtig war.

Blöd gelaufen aber so ist das eben bei der China-Technik=)

Hatte es für ein FH-Projekt benötigt, daher der Umstand mit der eingen Programierung, damit es kleiner wird als eine Modelbaufernbedienung.

Wenn die Winde immer in eine Richtung dreht, und schon mehr als 6 Umdrehungen gemacht hat dann ist sie ganz einfach defekt, überdreht. In sich hat die Winde eine Rückmeldung eingebaut wie sie gerade steht. Sie sollte mal beim Anschließen an den Empfänger oder an dein Computerboard in Grundstellung laufen und dann die Änderungen der PWM mitmachen. Hat sie das Maximum erreicht dann muss sie stehen bleiben.